Alle Pressemitteilungen im Überblick

Reinkarte Schreufa
25.03.2019
Reinkarte Schreufa
Sie sind 128 Jahre alt und stammen aus einer Zeit, in der die Neuordnung ländlichen Besitzes noch Separation oder Zusammenlegung hieß. Die zuständige Generalkommission zeichnete zu diesem Zweck Brouillon– oder Separationskarten. Die Katasterämter und Bürgermeister erhielten aufs Genaueste kopierte und geprüfte Abzeichnungen, sogenannte Reinkarten. Zwei Exemplare tauchten jetzt überraschend im AfB Korbach auf.
Mehrfamilienhaus
12.03.2019
Mika ist online
Thema: 
Immobilienwertermittlung
Wohnraum ist knapp, bezahlbarer Wohnraum noch knapper. Über einen Mietspiegel verfügen nur wenige hessische Städte. Um den Bedarf zu decken, hat die Zentrale Geschäftsstelle der Gutachterausschüsse für Immobilienwerte des Landes Hessen (ZGGH) in Zusammenarbeit mit den hessischen Gutachterausschüssen für Immobilienwertermittlung den „Mietwertkalkulator online“ – kurz „Mika online“ entwickelt, der seit März 2019 im Internetshop „Geodaten online“ der Öffentlichkeit zur Verfügung steht.
Abschlussveranstaltung Alsfeld-Eifa
08.03.2019
Rund 203.000 Euro für Brückensanierung und Wege-Erneuerungen
Thema: 
Flurneuordnung
Das Flurbereinigungsverfahren Alsfeld-Eifa ist offiziell abgeschlossen. In einer kleinen Feierstunde im Gasthof Graulich in Schwalmtal-Rainrod haben der Vorstand der Teilnehmergemeinschaft, der Bürgermeister der Stadt Alsfeld, Stephan Paule, der Ortsvorsteher von Eifa, Rainer Feldpusch und die Amtsleiterin des Amtes für Bodenmanagement Fulda, Barbara Bachner den Verfahrensablauf und die durchgeführten Maßnahmen noch einmal gemeinsam Revue passieren lassen.
Vorstand derTeilnehmergemeinschaft Steinau an der Straße
07.03.2019
Vorstand der Teilnehmergemeinschaft nach über 25 Jahren entlassen
Thema: 
Flurneuordnung
„Was lange währt wird endlich gut“ - so heißt es in einem Sprichwort. Diesem kann sich der Vorsitzende der Teilnehmergemeinschaft Steinau an der Straße, Helmut Rüffer, nur anschließen. Denn das Flurbereinigungsverfahren Steinau an der Straße, dass das Amt für Bodenmanagement Büdingen im Zuge des Ausbaus der A 66 eingeleitet und betreut hatte, ist nun nach über 25 Jahren abgeschlossen.
Messgehilfen 1906
27.02.2019
Ausbildung zum Katastergehilfen im Jahr 1905
Thema: 
Ausbildung
Lehrjahre sind keine Herrenjahre. So berichten die Älteren und die Jungen nehmen den Spruch achselzuckend zur Kenntnis. Doch was steckt dahinter? Handelt es sich um einen nostalgisch verklärten Blick auf lang zurückliegende Zeiten? Einen Einblick geben der Lehrvertrag und das Zeugnis von Heinrich Valand.

Seiten

Hessen-Suche

Filter