Alle Pressemitteilungen im Überblick

Verfahrensleiter mit Vorstandsmitgliedern bei der Unterzeichnung
16.10.2020
Alle Wege führen nach Oberzent
Thema: 
Flurneuordnung
Im Rahmen des Flurbereinigungsverfahrens Falken-Gesäß und Rothenberg in Oberzent wurden diese Woche vier Wegeerneuerungsmaßnahmen vom Vorstand der Teilnehmergemeinschaft abgenommen. Ziel der beiden Flurbereinigungsverfahren ist vor allem die Verbesserung des Wege- und Gewässernetzes.
Ernennung Dr. Seim zum Obmann für historische Grenzsteine
09.10.2020
Gemeinsam für den Schutz historischer Denkmäler in Homberg (Ohm)
Dr. Wolfgang Seim wurde zum Obmann für historische Grenzsteine für das Gebiet Homberg (Ohm) bestellt. Die Ernennungsurkunde überreichte Stefan Hof, Abteilungsleiter Vermessung des Amtes für Bodenmanagement (AfB) Fulda, im Auftrag des Hessischen Landesamtes für Bodenmanagement und Geoinformation mit den Worten: „Wir brauchen Menschen wie Sie, die sich für den Erhalt solcher Kulturdenkmäler einsetzen, damit sie für die Zukunft erhalten bleiben“.
Henning Scriba vor dem Hängeregister
08.10.2020
„Experte für digitales Kataster“
40 Jahre im Dienst des nordhessischen Katasters – diesen Meilenstein feiert in dieser Woche Henning Scriba. Der Goddelsheimer ist im Amt für Bodenmanagement (AfB) Korbach für die Aktualität und Qualität der Daten im digitalen Liegenschaftskataster verantwortlich. Auch die Übernahme von Flurneuordnungsverfahren und der Abgleich der Landesgrenze gehören zu seinem Aufgabengebiet.
Jubilar Peter Lang
01.10.2020
Ein Pfundskerl, der Grundstücke verschwinden lässt
Peter Lang arbeitet 40 Jahre in der Hessischen Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (HVBG). Die Liebe zur Mathematik und zum Zeichnen führten den Vermessungstechniker aus dem Kirchhainer Ortsteil Stausebach einst zu Flur- und Grundstücken. Seit 1986 ist er in Marburg tätig beim heutigen Amt für Bodenmanagement (AfB) Marburg. Anlässlich seines Jubiläums hat er seinen Werdegang noch einmal Revue passieren lassen.
Fachkräftesuche in Zeiten von Corona
24.09.2020
Fachkräftesuche in Zeiten von Corona
Thema: 
Ausbildung
Abgesagte Fachmessen und fehlende Schulveranstaltungen erschweren die Suche nach neuen Auszubildenden für das kommende Jahr. Auch das Amt für Bodenmanagement Limburg a. d. Lahn bemerkt sinkende Bewerberzahlen und wirbt verstärkt in Zeitungen und den sozialen Medien, um Nachwuchs für die Ausbildung zum Geomatiker oder für ein duales Studium zu gewinnen. Persönlich präsentierte sich das AfB bisher vor allem auf dem Hessencampus sowie auf Ausbildungsbörsen in der Region.

Seiten

Hessen-Suche

Filter