Alle Pressemitteilungen im Überblick

Girls´Day 2018 im HLBG
26.04.2018
Kampfansage an Klischees
Technische und naturwissenschaftliche Berufe stehen bei Mädchen immer noch nicht hoch im Kurs und oftmals ist nur fehlende Information die Ursache. Aus diesem Grund öffnet das Hessische Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation (HLBG) in Wiesbaden am 26. April 2018 im Rahmen des Girls‘ Days seine Türen für Schülerinnen, um sein Berufsspektrum vorzustellen und Klischees aus dem Weg zu räumen.
Setzen eines historischen Grenzsteines
20.04.2018
Das steinerne Denkmal zeigt immer noch Grenzen auf
Sie sind schmuck, mit eingemeißeltem Wappen vergangener Hoheitsgebiete, teils auch etwas unscheinbarer, geziert mit Initialen. Gesehen hat so einen steinernen Zeitzeugen jeder schon einmal. Doch was genau hat es mit den historischen Grenzsteinen auf sich? Welche Funktion erfüllen sie heute und wie ist die rechtliche Lage?
Global Navigation meets Geoinformation 2018 Publikum
20.04.2018
Global Navigation meets Geoinformation
Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran - Geoinformationen sind eine entscheidende Datengrundlage und unerlässlich für die Weiterentwicklung der Mobilität, die Industrie 4.0, den Energiesektor oder die datengestützte Gesundheit.
Leo Schulz mit GPS am Messbus
16.04.2018
Leo findet jeden Morgen wunderschön, doch manchmal auch Gefährliches und Überraschendes
Seit 25 Jahren begrüßt Leo Schulz alle mit einem „wunderschönen guten Morgen“ – davon konnte ihn bisher weder der Fund von Handgranaten noch die Wasserfontäne einer Drainage abbringen. Der Kirtorfer arbeitet als Meßgehilfe im vermessungstechnischen Außendienst beim Amt für Bodenmanagement (AfB) in Marburg. Zur Feierstunde anlässlich seines Jubiläums hat er seinen Werdegang noch einmal Revue passieren lassen.
Auskunft am Jobday
13.04.2018
Amt für Bodenmanagement zeigt Wege auf
Thema: 
Ausbildung
Mit dem Schulabschluss stehen Jugendliche vor einer wichtigen Entscheidung: Der Berufswahl. Doch welche Ausbildung passt am besten zu den eigenen Interessen? Wer bietet eine solche Ausbildung an? Wie stehen Fortbildungs– und Berufschancen? Und welche Tätigkeiten prägen den Berufsalltag? All diese Fragen beantwortet Kerstin Rößner beim Korbacher Jobday für den Beruf des Geomatikers/der Geomatikerin. Sie ist Ausbilderin im Amt für Bodenmanagement.

Seiten

Hessen-Navigator

Wie können wir Ihnen helfen? Geben Sie einen Suchbegriff ein.

Filter