Alle Pressemitteilungen im Überblick

Grafik des Titelblatts des Immobilienmarktberichts
23.06.2021
„Umsatz- und Preisentwicklung unbeeindruckt von Pandemie“
Thema: 
Immobilienwertermittlung
Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Immobilienwerte im Amt für Bodenmanagement (AfB) Büdingen hat den „Immobilienmarktbericht 2021“ für den Main-Kinzig und Wetteraukreis veröffentlicht. Der Immobilienmarktbericht gibt jährlich einen umfassenden Überblick über das aktuelle Geschehen auf dem Immobilienmarkt wieder. Im vergangenen Jahr wurden rund 10.400 Kaufverträge registriert, was einem Plus von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
eine Frau steht am Rednerpult
21.06.2021
Amtsleiterin Annette Stausberg verabschiedet
Nach 14 Jahren als Leiterin des Amtes für Bodenmanagement (AfB) Limburg a. d. Lahn ist Annette Stausberg in den Ruhestand verabschiedet worden. In zahlreichen Positionen habe sie die Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (HVBG) entscheidend mitgeprägt, so Dr. Hansgerd Terlinden, Präsident des Hessischen Landesamtes für Bodenmanagement und Geoinformation. Ihre Nachfolge ist noch nicht bekannt.
Vermessung bei Gotha
17.06.2021
„Punkt für Punkt überprüfen“
Letzte Woche startete die Überprüfung von rund 250 grundlegenden Vermessungspunkten Deutschlands. Das bundesweit durchgeführte Projekt wird von den Landesvermessungsämtern sowie dem Bundesamt für Kartographie und Geodäsie durchgeführt. Sie alle schicken Messtrupps quer durch die Republik für die millimetergenaue Vermessung von Punkten in Lage und Höhe. Ende der Kampagne ist der 14. Juli.
Luftbild Wiesbaden
16.06.2021
Hessen gibt amtliche Geobasisdaten frei
Hessen macht Luftbilder, Geländekarten und alle anderen bei der Landesverwaltung vorrätigen Geobasisinformationen frei zugänglich und verwertbar.
Immobilienmarktbericht Landkreise Gießen, Lahn-Dill, Marburg-Biedenkopf
26.05.2021
Nachfrage nach Immobilien ungebrochen
Thema: 
Immobilienwertermittlung
Die Nachfrage nach Immobilien ist ungebrochen hoch. „So wurden 2020 zum zweiten Mal mehr als 10.000 Verträge abgeschlossen und 1,4 Milliarden Euro umgesetzt“, so der stellvertretende Vorsitzende des Gutachterausschusses, Lothar Dude-Georg bei der Vorstellung des neuen Immobilienmarktberichts. Die Zahlen gelten für Immobilien in den Landkreisen Gießen, Marburg-Biedenkopf, Lahn-Dill und der Stadt Wetzlar (ohne die Städte Gießen und Marburg).

Seiten

Hessen-Suche

Filter