Felder mit Zaun, im Hintergrund mehrere Häuser und eine Kirche

Bad Arolsen-Landau - Gewässerrenaturierung

Landkreis Waldeck-Frankenberg

Verfahrensgebiet

Die Flurbereinigung Bad Arolsen -Landau umfasst Teile der Gemarkungen Landau, Braunsen und Volkhardinghausen (Stadt Bad Arolsen) sowie Lütersheim (Stadt Volkmarsen). Das Verfahrensgebiet ist aus der Gebietskarte ersichtlich (siehe Downloads).

Verfahrensdaten

Übersicht der Verfahrensdaten
VerfahrensartFlurbereinigung nach § 86 FlurbG
Verfahrensgrößeca. 733 ha
Anzahl der Beteiligten350
Anzahl der Flurstücke1000
Beteiligte StadtBad Arolsen, Volkmarsen
Beteiligte GemarkungenBraunsen, Landau, Volkhardinghausen, Lütersheim

Finanzierung

Die Finanzierung in der Flurbereinigung gliedert sich in Verfahrenskosten und Ausführungskosten.

Die Verfahrenskosten sind die persönlichen und sächlichen Kosten der Behördenorganisation, wie Personal, Sachverständige, Artenschutzgutachten etc. Diese Kosten trägt das Land Hessen in voller Höhe.

Ausführungskosten sind die Aufwendungen für die Ausführung der Verfahren, die im Regelfall von der Teilnehmergemeinschaft getragen werden. Ausführungskosten entstehen u.a. durch: Wegebau, Gewässergestaltung, Landschaftspflege, Bodenverbesserung, landwirtschaftliche Gemeinschaftsanlagen, Vermessung des neuen Grundeigentums oder Verwaltungsaufgaben der Teilnehmergemeinschaft.

Die öffentlichen Hände beteiligen sich mit einem allgemeinen Zuschuss bis zu 75% an den förderfähigen Ausführungskosten.

Die Ausführungskosten werden gefördert über:

  • Nationale Förderung des Bundes und des Landes Hessen durch Bezuschussung der Teilnehmergemeinschaften.
  • Zuschüsse der Europäischen Union (EU)

Ziel des Verfahrens

Das Flurbereinigungsverfahren wird durchgeführt, zur 

  • Unterstützung der Umsetzung des Renaturierungskonzeptes der Watter, u.a. bei der Anlage von Uferrandstreifen und Trittsteinbiotopen,
  • Neugestaltung der Grundstückszuschnitte,
  • Auflösung auftretender Landnutzungskonflikte bei der Umsetzung des Renaturierungskonzeptes,
  • Verbesserung der Erschließung ländlicher Grundstücke,
  • Umsetzung von Maßnahmen der Dorferneuerung, Freizeit und Erholung sowie des Naturschutzes.

Bekanntmachungen

Die bereitgestellten Bekanntmachungen finden Sie unter „Downloads“.

Durch die Internet-Veröffentlichungen werden keine Rechtsbehelfe und Rechtsmittel begründet.

Verfahrensablauf

Übersicht des Verfahrensablaufs
Anordnungsbeschluss19.10.2018
Wahl des Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft14.03.2019
Wege- und Gewässerplan mit landschaftspflegerischem Begleitplan-
Feststellung der Wertermittlung-
Abfindungswunschtermin-
Abfindungsvereinbarung-
Allgemeiner Besitzübergang-
Bekanntgabe des Flurbereinigung- bzw. Zusammenlegungsplanes-
Eintritt des neuen Rechtszustandes-
Berichtigung der öffentlichen Bücher-
Schlussfeststellung-

Verfahrensleitung

Benjamin Müller
Telefon: +49 (611) 535-4413
E-Mail: benjamin.mueller@hvbg.hessen.de

Schlagworte zum Thema