Collage aus drei Bildern der Auszubildenden

Ein Jahr voller Abwechslung

Die drei Auszubildenden Barbara, Anna und Yannis berichten über ihr erstes Ausbildungsjahr im Amt für Bodenmanagement Fulda.

Lesedauer:2 Minuten

Am 01.08.2018 begannen wir, Barbara Hahn, Yannis Will (GeomatikerIn) und Anna Sauer (GeKo dual), unsere Ausbildung im Amt für Bodenmanagement Fulda (AfB).

Unser Fazit nach dem ersten Jahr ist, dass der Berufsalltag von GeomatikerInnen sehr vielfältig und spannend ist.

Unsere Ausbildung startete mit einem Einführungslehrgang. In diesem begegneten wir zum ersten Mal Auszubildenden anderer Ämter für Bodenmanagement und anderer Vermessungsstellen. Zum Teil wurden sie MitschülerInnen in unserer Berufsschulklasse. In diesem und in weiteren Lehrgängen und Schulungen wurden uns die Grundlagen der Geodäsie, vermessungstechnisches Rechnen und noch viele weitere Themenbereiche nähergebracht. Auch die Arbeit am Computer mit unterschiedlichen Programmen kam dabei nicht zu kurz.

Die Berufsschule findet in der Regel in zweiwöchigen Blöcken in Kassel statt. Das AfB bietet die Möglichkeit, in diesem Zeitraum in einem Hotel zu übernachten. Dieses Angebot wurde von uns und einem Großteil der anderen GeomatikerInnen gern wahrgenommen. Während der gemeinsamen Zeit in Kassel lassen sich schnell neue Freundschaften knüpfen.

Neben den allgemeinbildenden Unterrichtsfächern wie Deutsch, PoWi und Religion nehmen die zwei berufsbezogenen Fächer den Großteil unserer Unterrichtsstunden ein. Dort lernten wir unter anderem den Umgang mit Geoinformationssystemen und erhielten einen tiefen Einblick in die Welt der Geodaten. Die Instrumentenkunde, der Einsatz dieser in der Praxis, die verschiedenen Messmethoden und die Auswertung der Messergebnisse waren ein weiterer Bestandteil unseres Unterrichts.

In unserer Dienststelle durchliefen wir verschiedene Abteilungen. So lernten wir schnell das gesamte Aufgabenspektrum der Verwaltung und unsere ArbeitskollegInnen in den verschiedenen Teams kennen. Hierbei gefiel uns besonders gut, dass wir unser Wissen praktisch einbringen konnten.

Wir halfen unter anderem, die Kaufpreissammlung aktuell zu halten, Gebäudeeinmessungen in das Liegenschaftskataster zu übernehmen und verschiedene Karten mit Hilfe von Geoinformationssystemen zu erstellen.

Neben den Arbeiten im Büro durften wir auch mit einem Messtrupp in den Außendienst fahren und dort Vermessungen durchführen.

Rückblickend war das erste Ausbildungsjahr durch das angenehme Arbeitsklima und die verschiedenen Arbeitsfelder ein gelungener Schritt in das Berufsleben. Mit Spannung blicken wir in die Zukunft und freuen uns auf die kommenden Jahre.

Schlagworte zum Thema