Bad Arolsen-Landau - Gewässerrenaturierung (VF2538)

Bad Arolsen liegt am Nordrand des nordhessischen Mittelgebirgsraumes im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Die Stadt ist im Zuge der Gebietsreform in Hessen durch den Zusammenschluss von zwölf ehemals eigenständigen Gemeinden entstanden. Verwaltungssitz ist in der Kernstadt Bad Arolsen.

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Bad Arolsen-Landau - Gewässerrenaturierung

Verfahrensgebiet

Die Flurbereinigung Bad Arolsen -Landau umfasst Teile der Gemarkungen Landau, Braunsen und Volkhardinghausen (Stadt Bad Arolsen) sowie Lütersheim (Stadt Volkmarsen). Das Verfahrensgebiet ist aus der Gebietskarte ersichtlich (siehe Downloads).

Verfahrensdaten

Verfahrensart Flurbereinigung nach § 86 FlurbG
Verfahrensgröße ca. 745 ha
Anzahl der Beteiligten 350
Anzahl der Flurstücke 1009
Beteiligte Stadt Bad Arolsen, Volkmarsen
Beteiligte Gemarkungen Braunsen, Landau, Volkhardinghausen, Lütersheim

Finanzierung

Die Finanzierung in der Flurbereinigung gliedert sich in Verfahrenskosten und Ausführungskosten.

Die Verfahrenskosten sind die persönlichen und sächlichen Kosten der Behördenorganisation, wie Personal, Sachverständige, Artenschutzgutachten etc. Diese Kosten trägt das Land Hessen in voller Höhe.

Ausführungskosten sind die Aufwendungen für die Ausführung der Verfahren, die im Regelfall von der Teilnehmergemeinschaft getragen werden. Ausführungskosten entstehen u.a. durch: Wegebau, Gewässergestaltung, Landschaftspflege, Bodenverbesserung, landwirtschaftliche Gemeinschaftsanlagen, Vermessung des neuen Grundeigentums oder Verwaltungsaufgaben der Teilnehmergemeinschaft.

Die öffentlichen Hände beteiligen sich mit einem allgemeinen Zuschuss bis zu 75% an den förderfähigen Ausführungskosten.

Die Ausführungskosten werden gefördert über:

  • Nationale Förderung des Bundes und des Landes Hessen durch Bezuschussung der Teilnehmergemeinschaften.
  • Zuschüsse der Europäischen Union (EU)

Ziel des Verfahrens

Das Flurbereinigungsverfahren wird durchgeführt, zur 

  • Unterstützung der Umsetzung des Renaturierungskonzeptes der Watter, u.a. bei der Anlage von Uferrandstreifen und Trittsteinbiotopen,
  • Neugestaltung der Grundstückszuschnitte,
  • Auflösung auftretender Landnutzungskonflikte bei der Umsetzung des Renaturierungskonzeptes,
  • Verbesserung der Erschließung ländlicher Grundstücke.

Verfahrensablauf

Anordnungsbeschluss x
Wahl des Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft x
Wege- und Gewässerplan mit landschaftspflegerischem Begleitplan
Feststellung der Wertermittlung
Abfindungswunschtermin
Abfindungsvereinbarung
Allgemeiner Besitzübergang
Bekanntgabe des Flurbereinigung- bzw. Zusammenlegungsplanes
Eintritt des neuen Rechtszustandes
Berichtigung der öffentlichen Bücher
Schlussfeststellung

Zuständige Flurbereinigungsbehörde

Verfahrensleitung:
Herr Joachim Oellrich
Telefon:0 56 31 / 9 78- 44 24
Email: joachim.oellrich@hvbg.hessen.de

Vorstand der Teilnehmergemeinschaft

Vorsitzender:

Werner Schäfer
An der Knappenburg 1
34454 Bad Arolsen
Tel.: 0151/56905965
Email: birigt-u.-werner-schaefer@t-online.de

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