Kartenausschnitt Haubern mit eingezeichneter Verfahrensgrenze

Frankenberg-Haubern -Gewässerrenaturierung-

Landkreis Waldeck-Frankenberg

Verfahrensgebiet

Das Verfahrensgebiet umfasst ausschließlich Grundstücke innerhalb der Gemarkung Haubern. Welche Grundstücke dem Verfahren im Einzelnen unterliegen ist dem Verzeichnis der Flurstücke (Anlage 1) und den Karten zum Flurbereinigungsbeschlusses (Anlage 2 und 3) zu entnehmen (siehe Downloads).

Verfahrensdaten

Verfahrensart Flurbereinigung nach § 86 FlurbG
Verfahrensgröße ca. 480 ha
Anzahl der Beteiligten ca. 130
Anzahl der Flurstücke ca. 863
Beteiligte Stadt Frankenberg (Eder)
Beteiligte Gemarkungen

Haubern

Finanzierung

Die Finanzierung in der Flurbereinigung gliedert sich in Verfahrenskosten und Ausführungskosten.

Die Verfahrenskosten sind die persönlichen und sächlichen Kosten der Behördenorganisation, wie Personal, Sachverständige, Artenschutzgutachten etc. Diese Kosten trägt das Land Hessen in voller Höhe.

Ausführungskosten sind die Aufwendungen für die Ausführung der Verfahren.

Die im Zusammenhang mit der Gewässerrenaturierung entstehenden Ausführungskosten (z.B. Vermessungs- und Wertermittlungskosten) trägt das Projekt Gewässerrenaturierung.

Weitere Ausführungskosten können entstehen u.a. durch: Wege- u. Brückenbau, Landschaftspflege, Bodenverbesserung oder landwirtschaftliche Gemeinschaftsanlagen, die im Regelfall von der Teilnehmergemeinschaft getragen werden.

Die öffentlichen Hände beteiligen sich mit einem allgemeinen Zuschuss bis zu 75% an den förderfähigen Ausführungskosten.

Die Ausführungskosten werden gefördert über:

  • Nationale Förderung des Bundes und des Landes Hessen durch Bezuschussung der Teilnehmergemeinschaften.
  • Zuschüsse der Europäischen Union (EU)

Ziel des Verfahrens

Das Flurbereinigungsverfahren wird durchgeführt, zur

  • Unterstützung der Umsetzung des Renaturierungskonzeptes des Lengelbaches, u. a. bei der Anlage von Uferrandstreifen, einzelnen Hochwasserschutzmaßnahmen und Naturschutzmaßnahmen
  • Auflösung auftretender Landnutzungskonflikte bei der Umsetzung des Renaturierungskonzeptes
  • Neugestaltung der Grundstückszuschnitte
  • Verbesserung der Agrarstruktur
  • Verbesserung der Erschließung ländlicher Grundstücke

 

Bekanntmachungen

Die bereitgestellten Bekanntmachungen finden Sie unter „Downloads“.

Durch die Internet-Veröffentlichungen werden keine Rechtsbehelfe und Rechtsmittel begründet.

Verfahrensablauf

Anordnungsbeschluss 26.03.2021
Wahl des Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft  
Wege- und Gewässerplan mit landschaftspflegerischem Begleitplan  
Feststellung der Wertermittlung  
Abfindungswunschtermin  
Abfindungsvereinbarung  
Allgemeiner Besitzübergang  
Bekanntgabe des Flurbereinigungs- bzw. Zusammenlegungsplanes  
Eintritt des neuen Rechtszustandes  
Berichtigung der öffentlichen Bücher  
Schlussfeststellung

Verfahrensleitung

Benjamin Müller
Telefon: +49 (611) 535-4413
E-Mail: benjamin.mueller@hvbg.hessen.de

Sachbearbeitung

Joachim Kaiser
Telefon: +49 (611) 535-4426
E-Mail: joachim.kaiser@hvbg.hessen.de

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