Blick auf Dorf in einer Senke

Hünfeld – Dammersbach

Dem Flurbereinigungsverfahren war die Erarbeitung eines SILEK für die Stadt Hünfeld vorausgegangen. Die erarbeiteten Ziele aus den verschiedenen Handlungsfeldern sollen im Rahmen dieses Flurbereinigungsverfahrens umgesetzt werden. Ein wichtiges Ziel ist die Ausweisung von Hochwasserschutzmaßnahmen, insbesondere Schaffung von Retentionsräumen und Wasserrückhaltungen im Außenbereich.

Verfahrensgebiet

Das Flurbereinigungsgebiet hat eine Fläche von 1390 ha. Davon sind 1161 ha Wald und 17 ha Gebäude- und Freifläche.

Verfahrensdaten

Übersicht der Verfahrensdaten
VerfahrensartVereinfachtes Flurbereinigungsverfahren nach § 86 FlurbG
Verfahrensgrößeca. 1390 ha
Anzahl der Beteiligtenca. 170
Beteiligte Gemeinde/StadtStadt Hünfeld
Beteiligte GemarkungenDammersbach

Finanzierung

Die Finanzierung in der Flurbereinigung gliedert sich in Verfahrenskosten und Ausführungskosten.

Die Verfahrenskosten sind die persönlichen und sächlichen Kosten der Behördenorganisation, wie Personal, Sachverständige, Artenschutzgutachten etc. Diese Kosten trägt das Land Hessen in voller Höhe.

Ausführungskosten sind die Aufwendungen für die Ausführung der Verfahren, die im Regelfall von der Teilnehmergemeinschaft getragen werden.

Ausführungskosten entstehen u.a. durch: Wegebau, Gewässergestaltung, Landschaftspflege, Bodenverbesserung, landwirtschaftliche Gemeinschaftsanlagen, Vermessung des neuen Grundeigentums oder Verwaltungsaufgaben der Teilnehmergemeinschaft.

Die öffentlichen Hände beteiligen sich mit einem allgemeinen Zuschuss bis zu 75% an den förderfähigen Ausführungskosten.

Die Ausführungskosten werden gefördert über:

  • Nationale Förderung des Bundes und des Landes Hessen durch Bezuschussung der Teilnehmergemeinschaften.
  • Zuschüsse der Europäischen Union (EU)

Ziele des Verfahrens

Mit dem Flurbereinigungsverfahren sollen folgende Ziele erreicht werden:

  1. Durchführung von Agrarstrukturverbesserungsmaßnahmen zur Verbesserung der Produktions- und Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft
  2. Durchführung notwendiger Maßnahmen der naturnahen Entwicklung, zur Verbesserung der Gewässergüte sowie zur Verbesserung der Ufersicherung der Fließgewässer
  3. Ausweisung von Hochwasserschutzmaßnahmen, insbesondere Schaffung von Retentionsräumen und Wasserrückhaltungen im Außenbereich
  4. Durchführung notwendiger Maßnahmen zur Förderung der Erholung, der Landschaftspflege und des Naturschutzes
  5. Erhalt und Sicherung von Feuchtgebieten
  6. Überführung ökologisch wertvoller Flächen in öffentliches Eigentum

Bekanntmachungen

Die bereitgestellten Bekanntmachungen finden Sie unter „Downloads“.

Durch die Internet-Veröffentlichungen werden keine Rechtsbehelfe und Rechtsmittel begründet.

Verfahrensablauf

Übersicht des Verfahrensablaufs
Einleitende Informationen2014/2015
Anordnungsbeschluss06.04.2016
Wahl des Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft23.06.2016
Wege- und Gewässerplan mit landschaftspflegerischem Begleitplan-
Feststellung der Wertermittlung-
Abfindungswunschtermin-
Abfindungsvereinbarung-
Allgemeiner Besitzübergang-
Bekanntgabe des Flurbereinigungs- bzw. Zusammenlegungsplanes-
Eintritt des neuen Rechtszustandes-
Berichtigung der öffentlichen Bücher-
Schlussfeststellung-

Verfahrensleitung

Kai Witte
Telefon: +49(611) 535 - 1159
E-Mail: kai.witte@hvbg.hessen.de

Sachbearbeitung

Andrea Ebert
Telefon: +49(611) 535 - 1142
E-Mail: andrea.ebert@hvbg.hessen.de

Vorstand der Teilnehmergemeinschaft

Anschrift:
Teilnehmergemeinschaft der Flurbereinigung Hünfeld-Dammersbach
c/o Amt für Bodenmanagement Fulda
Washingtonallee 1

36041 Fulda

Telefon: +49(611) 535 - 1000
E-Mail: info.afb-fulda@hvbg.hessen.de

Vorsitzender:
Herr Thomas Stupp

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