Blick über ein Feld, links ein Baum

Korbach/Lengefeld – Renaturierung Marbeck

Verbesserung der Durchgängigkeit und des Uferrandstreifens der Marbeck

Verfahrensgebiet

Die Flurbereinigung Korbach – Lengefeld Renaturierung Marbeck umfasst die Gemarkungen Korbach und Lengefeld. Das Verfahrensgebiet ist aus der Gebietskarte ersichtlich (siehe Downloads).

Verfahrensdaten

VerfahrensartFlurbereinigung nach § 86 FlurbG
Verfahrensgrößeca. 33 ha
Anzahl der Beteiligten13
Anzahl der Flurstücke39
Beteiligte StadtStadt Korbach
Beteiligte GemarkungenLengefeld und Korbach

Finanzierung

Die Finanzierung in der Flurbereinigung gliedert sich in Verfahrenskosten und Ausführungskosten.

Die Verfahrenskosten sind die persönlichen und sächlichen Kosten der Behördenorganisation, wie Personal, Sachverständige, Artenschutzgutachten etc. Diese Kosten trägt das Land Hessen in voller Höhe.

Ausführungskosten sind die Aufwendungen für die Ausführung der Verfahren, die im Regelfall von der Teilnehmergemeinschaft getragen werden. Ausführungskosten entstehen u.a. durch: Wegebau, Gewässergestaltung, Landschaftspflege, Bodenverbesserung, landwirtschaftliche Gemeinschaftsanlagen, Vermessung des neuen Grundeigentums oder Verwaltungsaufgaben der Teilnehmergemeinschaft.

Die öffentlichen Hände beteiligen sich mit einem allgemeinen Zuschuss bis zu 75% an den förderfähigen Ausführungskosten.

Die Ausführungskosten werden gefördert über:

  • Nationale Förderung des Bundes und des Landes Hessen durch Bezuschussung der Teilnehmergemeinschaften.
  • Zuschüsse der Europäischen Union (EU)

Ziel des Verfahrens

Das Flurbereinigungsverfahren wird durchgeführt, um die Durchgängigkeit der Marbeck zu verbessern sowie flächenbeanspruchende Maßnahmen wie Uferrandstreifen umzusetzen.

Bekanntmachungen

Die bereitgestellten Bekanntmachungen finden Sie unter „Downloads“.

Durch die Internet-Veröffentlichungen werden keine Rechtsbehelfe und Rechtsmittel begründet.

Verfahrensablauf

Anordnungsbeschluss 
Wahl des Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft 
Wege- und Gewässerplan mit landschaftspflegerischem Begleitplan 
Feststellung der Wertermittlung 
Abfindungswunschtermin 
Abfindungsvereinbarung 
Allgemeiner Besitzübergang 
Bekanntgabe des Flurbereinigung- bzw. Zusammenlegungsplanes 
Eintritt des neuen Rechtszustandes 
Berichtigung der öffentlichen Bücher 
Schlussfeststellung 

Verfahrensleitung

Tobias Wollenhaupt
Telefon: +49 (611) 535-4434
E-Mail: tobias.wollenhaupt@hvbg.hessen.de

Sachbearbeitung

Joachim Kaiser
Telefon: +49 (611) 535-4426
E-Mail: joachim.kaiser@hvbg.hessen.de

Schlagworte zum Thema