Straßenbrücke über Talsenke mit Wiesen

Nidderau-Windecken B45

Die Stadt Nidderau befindet sich im westlichen Main-Kinzig-Kreis sowie am Rande des Ballungszentrums Rhein-Main und ist stark ackerbaulich geprägt.

Verfahrensgebiet

Die Stadt Nidderau befindet sich im westlichen Main-Kinzig-Kreis sowie am Rande des Ballungszentrums Rhein-Main und ist stark ackerbaulich geprägt.
Das Verfahren beinhaltet überwiegend Teile der Gemarkung Windecken, und einen kleinen Teil der Gemarkung Heldenbergen.
Das Verfahren hat eine Gesamtgröße von ca. 342 Hektar, wovon für den Bau der Umgehungsstraße ca. 25 Hektar beansprucht werden.

Verfahrensdaten

Verfahrensart

Flurbereinigung nach § 87 FlurbG

Verfahrensgröße

ca. 342 ha

Anzahl der Beteiligten

ca. 340

Anzahl der Flurstücke

ca. 502

Beteiligte Gemeinde/Stadt

Stadt Nidderau

Beteiligte Gemarkungen

Heldenbergen, Windecken

Finanzierung

Die in der Flurbereinigung anfallenden Kosten gliedern sich in Verfahrenskosten und Ausführungskosten.

Die Verfahrenskosten sind die persönlichen und sächlichen Kosten der Behördenorganisation, wie Personal, Sachverständige, Artenschutzgutachten etc.

Im Einwirkungsbereich der Ortsumfahrung übernimmt der Unternehmensträger die Verfahrenskosten.
Die ggf. darüber hinausgehenden Verfahrenskostenanteile trägt das Land Hessen.

Die Ausführungskosten sind die Aufwendungen für die Ausführung der Verfahren. Die Höhe der Ausführungskosten ist von den örtlichen Verhältnissen und den notwendigen Ausbaumaßnahmen abhängig. Ausführungskosten entstehen z.B. für: Wegebau, Gewässergestaltung, Landschaftspflege, Bodenverbesserung, Vermessung des neuen Grundeigentums oder Verwaltungsausgaben der Teilnehmergemeinschaft.

Das Flurbereinigungsverfahren wird durch den Maßnahmenträger finanziert, soweit die Kosten von ihm verursacht wurden, z.B. durch Maßnahmen die der Vermeidung bzw. Verminderung von Nachteilen dienen, die durch den Bau der Ortsumfahrung entstanden sind.
Die ggf. darüber hinausgehenden Ausführungskosten werden von der Teilnehmergemeinschaft getragen. Die öffentlichen Hände beteiligen sich in Abhängigkeit der Ertragsfähigkeit der landwirtschaftlichen Nutzflächen mit einem allgemeinen Zuschuss in Höhe von 55 bis zu 75% an den förderfähigen Ausführungskosten. Dieser Zuschuss setzt sich zusammen aus einer nationalen Förderung des Bundes und des Landes Hessen sowie aus Zuschüssen der Europäischen Union (EU).

Ziele des Verfahrens

Die Enteignungsbehörde ( Regierungspräsidium Darmstadt ) hat nach Einleitung der Planfeststellung für den Neubau der Ortsumgehung Nidderau–Windecken im Zuge der Bundesstraße B 45 im Oktober 2002 eine Unternehmensflurbereinigung nach §87 FlurbG beim Hessischen Landes-vermessungsamt -Obere Flurbereinigungsbehörde- beantragt.

Das Flurbereinigungsverfahren wird durchgeführt, um

  • den entstehenden Landverlust auf einen größeren Kreis von Eigentümern zu verteilen und
  • Nachteile für die allgemeine Landeskultur, die durch das Unternehmen entstehen, zu beseitigen bzw. zu mindern.
    Es handelt sich hier insbesondere um die Beseitigung der Durchschneidungsschäden, Schaffung von wirtschaftlichen Grundstücksformen, Anlage und Ausbau eines funktionsgerechten landwirtschaftlichen Wege- und Grabennetzes und die Durchführung landschaftspflegerischer Maßnahmen.
  • weitere agrarstrukturelle Verbesserungsmaßnahmen im Verfahren zu erreichen,
  • Maßnahmen zur Verbesserung von Produktions- und Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft, Förderung der allgemeinen Landeskultur und der Landentwicklung zu ermöglichen sowie Maßnahmen des Natur- und Hochwasserschutzes umzusetzen.

Bekanntmachungen

Die bereitgestellten Bekanntmachungen finden Sie unter „Downloads“.

Durch die Internet-Veröffentlichungen werden keine Rechtsbehelfe und Rechtsmittel begründet.

Verfahrensablauf

Anordnungsbeschluss 20.12.2004
1. Änderungsbeschluss 06.08.2010
2. Änderungsbeschluss 22.04.2013
3. Änderungsbeschluss 14.01.2019
4. Änderungsbeschluss 10.08.2020
5. Änderungsbeschluss 21.01.2021
Wahl des Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft 19.11.2007
Wege- und Gewässerplan mit landschaftspflegerischem Begleitplan 21.12.2016
Feststellung der Wertermittlung 04.11.2016
Abfindungswunschtermin Nov. 2016 - März 2017
Abfindungsvereinbarung Mai - Juli 2017
Allgemeiner Besitzübergang 10.07.2017
Bekanntgabe des Flurbereinigungs- bzw. Zusammenlegungsplanes 18.12.2023
Eintritt des neuen Rechtszustandes  
Berichtigung der öffentlichen Bücher  
Schlussfeststellung

Verfahrensleitung

Claudia Kaiser
Telefon: +49 (611) 535-7312
E-Mail: claudia.kaiser@hvbg.hessen.de

Sachbearbeitung

Enrico Wolf
Telefon: +49 (611) 535-7322
E-Mail: enrico.wolf@hvbg.hessen.de

Vorstand der Teilnehmergemeinschaft

Anschrift:
Teilnehmergemeinschaft der Flurbereinigung Nidderau-Windecken B45
c/o Amt für Bodenmanagement Büdingen
Bahnhofstraße 33
63654 Büdingen

Vorstandsvorsitzender: Werner Traudt

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