Straßenbrücke über Talsenke mit Wiesen

Nidderau-Windecken B45

Die Stadt Nidderau befindet sich im westlichen Main-Kinzig-Kreis sowie am Rande des Ballungszentrums Rhein-Main und ist stark ackerbaulich geprägt.

Verfahrensgebiet

Die Stadt Nidderau befindet sich im westlichen Main-Kinzig-Kreis sowie am Rande des Ballungszentrums Rhein-Main und ist stark ackerbaulich geprägt.
Das Verfahren beinhaltet überwiegend Teile der Gemarkung Windecken, und einen kleinen Teil der Gemarkung Heldenbergen.
Das Verfahren hat eine Gesamtgröße von ca. 342 Hektar, wovon für den Bau der Umgehungsstraße ca. 25 Hektar beansprucht werden.

Verfahrensdaten

Übersicht der Verfahrensdaten
VerfahrensartFlurbereinigung nach § 87 FlurbG
Verfahrensgrößeca. 342 ha
Anzahl der Beteiligtenca. 340
Anzahl der Flurstückeca. 502
Beteiligte Gemeinde/StadtStadt Nidderau
Beteiligte GemarkungenHeldenbergen, Windecken

Finanzierung

Die in der Flurbereinigung anfallenden Kosten gliedern sich in Verfahrenskosten und Ausführungskosten.

Die Verfahrenskosten sind die persönlichen und sächlichen Kosten der Behördenorganisation, wie Personal, Sachverständige, Artenschutzgutachten etc.

Im Einwirkungsbereich der Ortsumfahrung übernimmt der Unternehmensträger die Verfahrenskosten.
Die ggf. darüber hinausgehenden Verfahrenskostenanteile trägt das Land Hessen.

Die Ausführungskosten sind die Aufwendungen für die Ausführung der Verfahren. Die Höhe der Ausführungskosten ist von den örtlichen Verhältnissen und den notwendigen Ausbaumaßnahmen abhängig. Ausführungskosten entstehen z.B. für: Wegebau, Gewässergestaltung, Landschaftspflege, Bodenverbesserung, Vermessung des neuen Grundeigentums oder Verwaltungsausgaben der Teilnehmergemeinschaft.

Das Flurbereinigungsverfahren wird durch den Maßnahmenträger finanziert, soweit die Kosten von ihm verursacht wurden, z.B. durch Maßnahmen die der Vermeidung bzw. Verminderung von Nachteilen dienen, die durch den Bau der Ortsumfahrung entstanden sind.
Die ggf. darüber hinausgehenden Ausführungskosten werden von der Teilnehmergemeinschaft getragen. Die öffentlichen Hände beteiligen sich in Abhängigkeit der Ertragsfähigkeit der landwirtschaftlichen Nutzflächen mit einem allgemeinen Zuschuss in Höhe von 55 bis zu 75% an den förderfähigen Ausführungskosten. Dieser Zuschuss setzt sich zusammen aus einer nationalen Förderung des Bundes und des Landes Hessen sowie aus Zuschüssen der Europäischen Union (EU).

Ziele des Verfahrens

Die Enteignungsbehörde ( Regierungspräsidium Darmstadt ) hat nach Einleitung der Planfeststellung für den Neubau der Ortsumgehung Nidderau–Windecken im Zuge der Bundesstraße B 45 im Oktober 2002 eine Unternehmensflurbereinigung nach §87 FlurbG beim Hessischen Landes-vermessungsamt -Obere Flurbereinigungsbehörde- beantragt.

Das Flurbereinigungsverfahren wird durchgeführt, um

  • den entstehenden Landverlust auf einen größeren Kreis von Eigentümern zu verteilen und
  • Nachteile für die allgemeine Landeskultur, die durch das Unternehmen entstehen, zu beseitigen bzw. zu mindern.
    Es handelt sich hier insbesondere um die Beseitigung der Durchschneidungsschäden, Schaffung von wirtschaftlichen Grundstücksformen, Anlage und Ausbau eines funktionsgerechten landwirtschaftlichen Wege- und Grabennetzes und die Durchführung landschaftspflegerischer Maßnahmen.
  • weitere agrarstrukturelle Verbesserungsmaßnahmen im Verfahren zu erreichen,
  • Maßnahmen zur Verbesserung von Produktions- und Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft, Förderung der allgemeinen Landeskultur und der Landentwicklung zu ermöglichen sowie Maßnahmen des Natur- und Hochwasserschutzes umzusetzen.

Bekanntmachungen

Die bereitgestellten Bekanntmachungen finden Sie unter „Downloads“.

Durch die Internet-Veröffentlichungen werden keine Rechtsbehelfe und Rechtsmittel begründet.

Verfahrensablauf

Übersicht des Verfahrensablaufs
Anordnungsbeschluss20.12.2004
1. Änderungsbeschluss06.08.2010
2. Änderungsbeschluss22.04.2013
3. Änderungsbeschluss14.01.2019
4. Änderungsbeschluss10.08.2020
5. Änderungsbeschluss21.01.2021
Wahl des Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft19.11.2007
Wege- und Gewässerplan mit landschaftspflegerischem Begleitplan21.12.2016
Feststellung der Wertermittlung04.11.2016
AbfindungswunschterminNov. 2016 - März 2017
AbfindungsvereinbarungMai - Juli 2017
Allgemeiner Besitzübergang10.07.2017
Bekanntgabe des Flurbereinigungs- bzw. Zusammenlegungsplanes18.12.2023
Eintritt des neuen Rechtszustandes-
Berichtigung der öffentlichen Bücher-
Schlussfeststellung-

Verfahrensleitung

Claudia Kaiser
Telefon: +49 (611) 535-7312
E-Mail: claudia.kaiser@hvbg.hessen.de

Sachbearbeitung

Enrico Wolf
Telefon: +49 (611) 535-7322
E-Mail: enrico.wolf@hvbg.hessen.de

Vorstand der Teilnehmergemeinschaft

Anschrift:
Teilnehmergemeinschaft der Flurbereinigung Nidderau-Windecken B45
c/o Amt für Bodenmanagement Büdingen
Bahnhofstraße 33
63654 Büdingen

Vorstandsvorsitzender: Werner Traudt

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