Bachverlauf mit Linkskurve, am Ufer Bäume und Büsche

Rauschenberg-Wohra

Die Stadt Rauschenberg befindet sich im Norden des Landkreises Marburg-Biedenkopf.

Verfahrensgebiet

Siehe Gebietskarte (A 4).

Verfahrensdaten

Übersicht der Verfahrensdaten
VerfahrensartVereinfachtes Flurbereinigungsverfahren nach §86 FlurbG
Verfahrensgrößeca. 240 ha
Anzahl der Beteiligtenca. 167 Eigentumsverhältnisse
Anzahl der Flurstückeca. 474
Beteiligte Gemeinde/StadtStadt Rauschenberg
Beteiligte GemarkungenRauschenberg, Ernsthausen

Finanzierung

Die in der Flurbereinigung anfallenden Kosten gliedern sich in Verfahrenskosten und Ausführungskosten.

Die Verfahrenskosten sind die persönlichen und sächlichen Kosten der Behördenorganisation, wie Personal, Sachverständige, Artenschutzgutachten etc. Diese Kosten trägt das Land Hessen in voller Höhe.

Die Ausführungskosten sind die Aufwendungen für die Ausführung der Verfahren. Die Höhe der Ausführungskosten ist von den örtlichen Verhältnissen und den notwendigen Ausbaumaßnahmen abhängig. Ausführungskosten entstehen z. B. für: Wegebau, Gewässergestaltung, Landschaftspflege, Bodenverbesserung, Vermessung des neuen Grundeigentums oder Verwaltungsausgaben der Teilnehmergemeinschaft. Die Ausführungskosten werden im Regelfall von der Teilnehmergemeinschaft getragen.

Die öffentlichen Hände beteiligen sich in Abhängigkeit von der Ertragsfähigkeit der landwirtschaftlichen Nutzfläche mit einem allgemeinen Zuschuss von 55 bis zu 75 % an den förderfähigen Ausführungskosten. Dieser Zuschuss setzt sich zusammen aus einer nationalen Förderung des Bundes und des Landes Hessen durch Bezuschussung der Teilnehmergemeinschaft sowie aus Zuschüssen der Europäischen Union (EU).

Ziele des Verfahrens

  • Flächenbereitstellung für die Ausweisung eines 10 m breiten (beidseitigen) Uferrandstreifens an Teilabschnitten der Wohra - im Rahmen der Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL).
  • Entschärfung des entstehenden Landnutzungskonfliktes zwischen der Umsetzung des Planungsvorhabens und den Ansprüchen der Eigentümer und Bewirtschafter.
  • Verbesserung der Eigentumsstruktur
  • Verbesserung der Agrarstruktur durch die Neuordnung landwirtschaftlicher Flächen nach modernen, betriebswirtschaftlichen Maßstäben.

Bekanntmachungen

Die bereitgestellten Bekanntmachungen finden Sie unter „Downloads“.

Durch die Internet-Veröffentlichungen werden keine Rechtsbehelfe und Rechtsmittel begründet.

Verfahrensablauf

Übersicht des Verfahrensablaufs
Einleitende Informationenx
Anordnungsbeschluss26.07.2022
Wahl des Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft-
Wege- und Gewässerplan mit landschaftspflegerischem Begleitplan-
Feststellung der Wertermittlung-
Abfindungswunschtermin-
Abfindungsvereinbarung-
Allgemeiner Besitzübergang-
Bekanntgabe des Flurbereinigungs- bzw. Zusammenlegungsplanes-
Eintritt des neuen Rechtszustandes-
Berichtigung der öffentlichen Bücher-
Schlussfeststellung-

Verfahrensleitung

Stephan Dietrich-Eckhardt
Telefon: +49(611)535-3217
E-Mail: stephan.dietrich-eckhardt@hvbg.hessen.de

Sachbearbeitung

Jürgen Frantzen
Telefon: +49(611)535- 3387
E-Mail: juergen.frantzen@hvbg.hessen.de

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