Bachverlauf mit Linkskurve, am Ufer Bäume und Büsche

Rauschenberg-Wohra

Die Stadt Rauschenberg befindet sich im Norden des Landkreises Marburg-Biedenkopf.

Verfahrensgebiet

Siehe Gebietskarte (A 4).

Verfahrensdaten

Verfahrensart

Vereinfachtes Flurbereinigungsverfahren nach §86 FlurbG

Verfahrensgröße

ca. 240 ha

Anzahl der Beteiligten

ca. 167 Eigentumsverhältnisse

Anzahl der Flurstücke

ca. 474

Beteiligte Gemeinde/Stadt

Stadt Rauschenberg

Beteiligte Gemarkungen

Rauschenberg, Ernsthausen

Finanzierung

Die in der Flurbereinigung anfallenden Kosten gliedern sich in Verfahrenskosten und Ausführungskosten.

Die Verfahrenskosten sind die persönlichen und sächlichen Kosten der Behördenorganisation, wie Personal, Sachverständige, Artenschutzgutachten etc. Diese Kosten trägt das Land Hessen in voller Höhe.

Die Ausführungskosten sind die Aufwendungen für die Ausführung der Verfahren. Die Höhe der Ausführungskosten ist von den örtlichen Verhältnissen und den notwendigen Ausbaumaßnahmen abhängig. Ausführungskosten entstehen z. B. für: Wegebau, Gewässergestaltung, Landschaftspflege, Bodenverbesserung, Vermessung des neuen Grundeigentums oder Verwaltungsausgaben der Teilnehmergemeinschaft. Die Ausführungskosten werden im Regelfall von der Teilnehmergemeinschaft getragen.

Die öffentlichen Hände beteiligen sich in Abhängigkeit von der Ertragsfähigkeit der landwirtschaftlichen Nutzfläche mit einem allgemeinen Zuschuss von 55 bis zu 75 % an den förderfähigen Ausführungskosten. Dieser Zuschuss setzt sich zusammen aus einer nationalen Förderung des Bundes und des Landes Hessen durch Bezuschussung der Teilnehmergemeinschaft sowie aus Zuschüssen der Europäischen Union (EU).

Ziele des Verfahrens

  • Flächenbereitstellung für die Ausweisung eines 10 m breiten (beidseitigen) Uferrandstreifens an Teilabschnitten der Wohra - im Rahmen der Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL).
  • Entschärfung des entstehenden Landnutzungskonfliktes zwischen der Umsetzung des Planungsvorhabens und den Ansprüchen der Eigentümer und Bewirtschafter.
  • Verbesserung der Eigentumsstruktur
  • Verbesserung der Agrarstruktur durch die Neuordnung landwirtschaftlicher Flächen nach modernen, betriebswirtschaftlichen Maßstäben.

Bekanntmachungen

Die bereitgestellten Bekanntmachungen finden Sie unter „Downloads“.

Durch die Internet-Veröffentlichungen werden keine Rechtsbehelfe und Rechtsmittel begründet.

Verfahrensablauf

Einleitende Informationen x

Anordnungsbeschluss

26.07.2022

Wahl des Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft

 

Wege- und Gewässerplan mit landschaftspflegerischem Begleitplan

 

Feststellung der Wertermittlung

 

Abfindungswunschtermin

 

Abfindungsvereinbarung

 

Allgemeiner Besitzübergang

 

Bekanntgabe des Flurbereinigungs- bzw. Zusammenlegungsplanes

 

Eintritt des neuen Rechtszustandes

 

Berichtigung der öffentlichen Bücher

 

Schlussfeststellung

Verfahrensleitung

Stephan Dietrich-Eckhardt
Telefon: +49(611)535-3217
E-Mail: stephan.dietrich-eckhardt@hvbg.hessen.de

Sachbearbeitung

Jürgen Frantzen
Telefon: +49(611)535- 3387
E-Mail: juergen.frantzen@hvbg.hessen.de

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