Blick über Felder auf Dorf

Runkel - Dehrn / L 3063

Runkel liegt im Lahntal auf beiden Seiten des Flusses zwischen Westerwald und Taunus, im Osten des Limburger Beckens, rund acht Kilometer östlich von der Kreisstadt Limburg.

Verfahrensgebiet

Siehe Kurzinfo mit Übersichtskarte und allgemeinen Daten zum Verfahren.

Verfahrensdaten

Verfahrensart Unternehmensflurbereinigung nach § 87 FlurbG
Verfahrensgröße ca. 648 ha
Anzahl der Beteiligten ca. 300 Eigentümer/Erbengemeinschaften
Anzahl der Flurstücke ca. 1.110
Beteiligte Gemeinde/Stadt Runkel, Limburg
Beteiligte Gemarkungen Dehrn, Steeden, Ahlbach, Offheim, Eschhofen

Finanzierung

Die Finanzierung in der Flurbereinigung gliedert sich in Verfahrenskosten und Ausführungskosten.

Die Verfahrenskosten sind die persönlichen und sächlichen Kosten der Behördenorganisation, wie Personal, Sachverständige, Artenschutzgutachten etc. Diese Kosten trägt das Land Hessen in voller Höhe nach § 87 FlurbG.

Ausführungskosten sind die Aufwendungen für die Ausführung der Verfahren. Sie werden im Regelfall von der Teilnehmergemeinschaft getragen, können aber auch durch Dritte, bspw. durch die Gemeinde, übernommen werden.

Die Höhe der Ausführungskosten ist von den örtlichen Verhältnissen und den notwendigen Ausbaumaßnahmen abhängig.

Ausführungskosten entstehen z.B. für Wegebau, Gewässergestaltung, Landschaftspflege, Bodenverbesserung, landwirtschaftliche Gemeinschaftsanlagen, Vermessung des neuen Grundeigentums und Verwaltungsausgaben der Teilnehmergemeinschaft. Kosten für Maßnahmen, die durch das Vorhaben des Unternehmensträgers verursacht worden sind, muss der Unternehmensträger ersetzen.

Die öffentlichen Hände beteiligen sich in diesem Verfahren mit einem allgemeinen Zuschuss von 60 % an den förderfähigen Ausführungskosten. Die Förderung setzt sich zusammen aus einer nationalen Förderung des Bundes und des Landes Hessen durch Bezuschussung der Teilnehmergemeinschaft sowie aus Zuschüssen der Europäischen Union (EU). Die Eigenleistung wird hier von der Gemeinde Runkel übernommen.

In dem Verfahren ist der Ausführungsplan und Kostenvoranschlag (ApKv) mit einem Volumen von 973.300 € als Ausführungskosten genehmigt worden.

Ziele des Verfahrens

Das Flurbereinigungsverfahren wird durchgeführt, um

  • den im Zusammenhang mit dem Bau der Teilortsumgehung (L 3063) und der Kreisstraße K 521 entstehenden Landverlust auf einen größeren Kreis von Eigentümern zu verteilen. Das Ausmaß der Verteilung des Landverlustes wurde im Einvernehmen mit der landwirtschaftlichen Berufsvertretung geregelt.
  • die entstehenden landeskulturellen Nachteile möglichst zu vermeiden,
  • Maßnahmen zur Verbesserung der Produktions- und Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft durchzuführen,
  • die allgemeine Landeskultur und die Landentwicklung zu fördern.

Bekanntmachungen

Die bereitgestellten Bekanntmachungen finden Sie unter „Downloads“.

Durch die Internet-Veröffentlichungen werden keine Rechtsbehelfe und Rechtsmittel begründet.

Verfahrensablauf

Anordnungsbeschluss (F 961)13.11.1989
Teilungsbeschluss in F 961 und VF 1209 Runkel-Dehrn/Ortslage17.03.1999
1. Änderungsbeschluss (F 961)13.11.2003
2. Änderungsbeschluss (F 961)18.04.2006
3. Änderungsbeschluss (F 961)29.04.2006
4. Änderungsbeschluss (Umstellung Verfahrensart und -name in UF 1646 Runkel-Dehrn / L 3063)12.09.2007
5. Änderungsbeschluss (UF 1646)27.05.2009
6. Änderungsbeschluss (UF 1646)04.03.2010
7. Änderungsbeschluss (UF 1646)27.06.2012
8. Änderungsbeschluss (UF 1646)01.02.2017
9. Änderungsbeschluss (UF 1646)04.11.2024
Wahl des Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft07.03.1991
Ergänzungswahl zum Vorstand der Teilnehmergemeinschaft22.04.2010
Wege- und Gewässerplan mit landschaftspflegerischem Begleitplan21.12.2005
1. Änderung Wege- und Gewässerplan27.06.2007
2. Änderung Wege- und Gewässerplan19.05.2011
3. Änderung Wege- und Gewässerplan20.12.2013
Feststellung der Wertermittlung11.06.2010
Abfindungswunschtermin2008
AbfindungsvereinbarungMärz 2011 bis Juni 2012
Vorläufige Besitzeinweisung18.06.2012
Bekanntgabe des Flurbereinigungs- bzw. Zusammenlegungsplanes 
Eintritt des neuen Rechtszustandes 
Berichtigung der öffentlichen Bücher 
Schlussfeststellung 

Downloads

Sachbearbeitung

Laura Weisbarth
Telefon: +49(611)535-6241
E-Mail: laura.weisbarth@hvbg.hessen.de

Kim Johanna Lanio
Telefon: +49(611)535-6244
E-Mail: kim.lanio@hvbg.hessen.de

Vorstand der Teilnehmergemeinschaft

Anschrift:
Teilnehmergemeinschaft Runkel - Dehrn / L 3063
c/o Amt für Bodenmanagement Limburg a. d. Lahn
Berner Str. 11

65552 Limburg a. d. Lahn

Vorsitzender:
Herr Gerhard Schäfer
Akazienhof

65594 Runkel - Dehrn

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