Nachfolgende Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten erfolgen gemäß Artikel 13 und Artikel 14 DSGVO. Die Verweise auf gesetzliche Vorschriften beziehen sich auf die DSGVO sowie das Hessische Datenschutz-und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG) in der ab dem 25.05.2018 geltenden Fassung.
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist der Hessischen Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (HVBG), bestehend aus dem Hessischen Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation (HLBG) und den sieben Ämtern für Bodenmanagement (ÄfB), ein besonderes Anliegen. Die Daten werden zur Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben verarbeitet. Welche Daten zu welchem Zweck und auf welcher Grundlage benötigt und verarbeitet werden, richtet sich maßgeblich nach der Art der Leistung, die von Ihnen in Anspruch genommen wird bzw. ist abhängig davon, für welche Aufgaben wir diese benötigen.
Die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten erfolgt in Übereinstimmung mit der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG).
Nachfolgende Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten erfolgen gemäß Artikel 13 und Artikel 14 DSGVO. Die Verweise auf gesetzliche Vorschriften beziehen sich auf die DSGVO sowie das Hessische Datenschutz-und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG) in der ab dem 25.05.2018 geltenden Fassung.
I. Geltungsbereich
Diese Datenschutzerklärung gilt für den Internet-Shop Geodaten online der HVBG und für die über diese Internetseiten erhobenen personenbezogenen Daten der Nutzerinnen und Nutzer. Für Internetseiten anderer Anbieterinnen/Anbieter, auf die z.B. über Links verwiesen wird, gelten die dortigen Datenschutzhinweise und -erklärungen.
Gemäß § 1 Absatz 2 Hessisches Vermessungs- und Geoinformationsgesetz (HVGG) stellt die HVBG ihre Informationen und Dienstleistungen nach den Bedürfnissen des Rechts, der Verwaltung, der Wirtschaft, der öffentlichen Sicherheit, der Landesverteidigung, des Umwelt- und Naturschutzes und der Bürgerinnen und Bürger bereit. Im Zuge dessen stellt Geodaten online flächendeckend und aktuell amtliche Geobasisdaten über das Internet bereit.
II. Verantwortlichkeit
Verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist:
Hessisches Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation
vertreten durch den Präsidenten
Die oder der gemeinsame Datenschutzbeauftragte des Hessischen Landesamtes für Bodenmanagement und Geoinformation, der Ämter für Bodenmanagement, der Zentralen Geschäftsstelle der Gutachterausschüsse für lmmobilienwerte des Landes Hessen (ZGGH), der Zentralen Kompetenzstelle für Geoinformation, der Zuständigen Stelle nach dem Berufsbildungsgesetz und den Geschäftsstellen der Gutachterausschüsse für lmmobilienwertermittlung in den Ämtern für Bodenmanagement
Schaperstraße 16
65195 Wiesbaden
E-Mail: datenschutz@hvbg.hessen.de
IV. Hosting
Das Internet-Angebot wird von der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung (https://hzd.hessen.deÖffnet sich in einem neuen Fenster) als technischem Dienstleister in unserem Auftrag und nach unseren Vorgaben vorgehalten.
V. Unser Umgang mit Ihren Daten
1. Personenbezogene Daten
Gemäß Artikel 4 DSGVO sind personenbezogene Daten alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nur soweit dies zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben oder zur Auftragsbearbeitung erforderlich ist. Soweit nicht eine vorherige Einwilligung der Betroffenen/des Betroffenen vor der Verarbeitung aus tatsächlichen Gründen unmöglich oder aufgrund gesetzlicher Vorschriften gestattet ist, erfolgt eine Verarbeitung personenbezogener Daten nur nach der Einwilligung der Betroffenen/des Betroffenen.
2. Besuch dieser Internetseite
a) Umfang
Bei jedem Zugriff einer/eines Nutzerin/Nutzers auf unser Internet-Angebot und bei jedem Abruf einer Datei werden Daten über diesen Vorgang vorübergehend in einer Protokolldatei verarbeitet. Dieses sind:
die Seite, von der aus die Datei angefordert wurde,
der Name der aufgerufenen Datei,
das Datum und die Uhrzeit der Anforderung,
die übertragene Datenmenge,
der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.),
die Zugriffsart (GET, POST),
die Beschreibung des verwendeten Browsers bzw. des verwendeten Betriebssystems,
die anonymisierte IP-Adresse des anfordernden Rechners,
die Session-ID,
Cookies.
b) Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich aus Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a und f DSGVO.
c) Empfänger und Speicherung der Daten
Aus Gründen der Datensicherheit, also um unerlaubte Zugriffe aufklären oder Missbrauch der Internetseite verhindern zu können, wird die vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners erfasst, gespeichert und sieben Tage nach dem Ende des Zugriffs automatisch gelöscht.
In der Internetseite der Hessischen Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation können Cookies oder JAVA-Applets verwendet werden. Die Verwendung dieser Funktionalitäten kann durch Einstellungen des Browserprogramms vom jeweiligen Nutzer ausgeschaltet werden.
Ein Drittstaatentransfer Ihrer Daten findet nicht statt. Eine automatisierte Entscheidungsfindung findet nicht statt.
3. Verarbeitung von Kundendaten/Kontaktinformationen
a) Umfang
Bei Ihrer Anfrage bzw. einem Antrag verarbeiten wir die Daten zu Ihrer Person zur Auftragsbearbeitung bzw. zur Erfüllung unserer Aufgaben.
b) Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich aus Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a und e DSGVO.
c) Zweck der Verarbeitung
Die Verarbeitung der Kundendaten/Kontaktinformationen erfolgt ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Bestellung und die damit verbundene Zahlungsabwicklung. Eine weitere Verwendung (z.B. für Werbezwecke) wird ausgeschlossen.
d) Empfänger und Speicherung der Daten
Die Daten werden bei der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung gespeichert. Zum Zweck der Zahlungsabwicklung werden die Kontaktinformationen an das Hessische Competence Center übermittelt. Nach abschließender Bearbeitung Ihrer Bestellung werden die Daten entsprechend den Aufbewahrungsfristen gespeichert, die in dem geltenden Erlass zur Aktenführung in den Dienststellen des Landes HessenÖffnet sich in einem neuen Fenster (AfE, vom 14. Dezember 2012) festgelegt sind. Diese Frist beträgt grundsätzlich fünf Jahre, soweit der vorgenannte Erlass für den konkreten Vorgang nicht einer längere oder kürzere Aufbewahrungsfrist vorsieht. Falls Sie das Formular zur Kundenregistrierung ausgefüllt haben, bleiben Ihre Daten dauerhaft im System gespeichert.
e) Auskunftsanspruchsdatenbank
Über den Zugang zu den Namen, Geburtsdaten und Anschriften der Eigentümerinnen, Eigentümer und deren Bevollmächtigten des Liegenschaftskatasters wird zum Zweck der Datenschutzkontrolle ein Protokoll geführt (§ 16 (3) HVGG i. V. m. Artikel 15 DSGVO). Den Eigentümerinnen und Eigentümern des betroffenen Grundstücks, den Inhaberinnen und Inhabern eines grundstücksgleichen Rechts oder deren Bevollmächtigten ist auf Verlangen Auskunft aus dem Protokoll zu geben, es sei denn, die Bekanntgabe würde den Erfolg strafrechtlicher Ermittlungen gefährden. Nach Ablauf des zweiten auf die Erstellung der Protokolle folgenden Kalenderjahrs werden die Protokolle vernichtet und, soweit sie elektronisch gespeichert werden, gelöscht.
4. Kontaktaufnahme per E-Mail
a) Umfang und Zweck
Soweit Sie mit dem Internet-Shop Geodaten online der HVBG per E-Mail-Kontakt aufnehmen, werden die von Ihnen übermittelten Daten, zumindest jedoch die E-Mail-Adresse, sowie in der E-Mail enthaltene Informationen soweit erforderlich zum Zwecke der Kontaktaufnahme und Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet.
b) Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich aus Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a und e DSGVO in Verbindung mit § 3 HDSIG zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens.
c) Empfänger und Speicherung der Daten
Zur Beantwortung Ihrer Fragen kann es je nach Sachlage erforderlich sein, Daten zu Ihrer Person auch an andere Stellen innerhalb der Landesverwaltung, Bundes- oder kommunale Behörden weiterzuleiten. Falls Sie damit nicht einverstanden sind, teilen Sie uns dieses bitte unbedingt in Ihrer Anfrage mit. Sollte das Hessische Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation für Ihr Anliegen nicht zuständig sein, leiten wir Ihre Eingabe an die zuständige Stelle weiter und informieren Sie darüber, dass Ihre Eingabe an die zuständige Stelle abgegeben wurde. Falls Sie damit nicht einverstanden sind, teilen Sie uns dieses bitte ebenfalls in Ihrer Anfrage mit.
Die Daten werden bei der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung gespeichert und nur für die Bearbeitung Ihres Anliegens von den fachlich zuständigen Personen verwendet. Nach abschließender Bearbeitung Ihres Anliegens werden die Daten gelöscht oder bei aktenrelevanten Vorgängen entsprechend den Aufbewahrungsfristen gespeichert, die in dem geltenden Erlass zur Aktenführung in den Dienststellen des Landes Hessen (AfE, vom 14. Dezember 2012) festgelegt sind. Diese Frist beträgt grundsätzlich fünf Jahre, soweit der vorgenannte Erlass für den konkreten Vorgang nicht einer längere oder kürzere Aufbewahrungsfrist vorsieht.
VI. Ihre Rechte:
Als Nutzerin/Nutzer unseres Internet-Angebots haben Sie nach der DSGVO und dem HDSIG verschiedene Rechte, die sich insbesondere aus Artikel 15 bis 18 und Artikel 21 DSGVO ergeben:
Recht auf Auskunft
Sie können Auskunft gemäß Artikel 15 DSGVO über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. In Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr Anliegen präzisieren, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern. Bitte beachten Sie, dass Ihr Auskunftsrecht durch die Vorschriften der §§ 24 Absatz 2, 25 Absatz 2, 26 Absatz 2 und 33 HDSIG eingeschränkt wird.
Recht auf Berichtigung
Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Artikel 16 DSGVO eine Berichtigung verlangen.
Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.
Recht auf Löschung
Sie können unter den Bedingungen des Artikel 17 DSGVO und des § 34 HDSIG die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben noch benötigt werden.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben im Rahmen der Vorgaben des Artikel 18 DSGVO das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen.
Recht auf Widerspruch
Sie haben nach Artikel 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen. Allerdings können wir dem nicht immer nachkommen, z. B. wenn uns im Sinne von § 35 HDSIG im Rahmen unserer amtlichen Aufgabenerfüllung eine Rechtsvorschrift zur Verarbeitung verpflichtet.
Wichtige Beschränkungen für das Liegenschaftskataster
Hinsichtlich Eigentumsangaben im Liegenschaftskataster, die nach § 9 Absatz 5 Satz 1 HVGG in Übereinstimmung mit dem Grundbuch zu führen sind, finden die Artikel 16, 18 und 21 DSGVO keine Anwendung, soweit nicht die fehlende Übereinstimmung der Eigentumsangaben mit dem Grundbuch geltend gemacht werden kann.
Recht auf Beschwerde
Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten datenschutzrechtliche Vorschriften nicht beachtet haben, können Sie sich mit einer Beschwerde an die Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit oder den Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Besucheranschrift: Gustav-Stresemann-Ring 1, 65189 Wiesbaden, Postanschrift: Postfach 3163, 65021 Wiesbaden, E-Mail: poststelle@datenschutz.hessen.de, Tel.: +49 611 1408 - 0, Fax: +49 611 1408 – 900 ,als Aufsichtsbehörde wenden.