Unsere Aufgaben

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir sind die HVGB.

HVGB ist eine Abkürzung.

Der lange Name heißt so:

Hessische Verwaltung
für Boden-Management und Geo-Information

Wir erklären jetzt unsere Themen.

Eine Architektin plant und baut Häuser.

Wie wir arbeiten

Wir sammeln Geo-Informationen

Geo-Informationen sind alle Daten von dem Boden.

Wir sammeln die Daten von dem Boden.

Mit den Daten von dem Boden,

können wir einen Bau-Plan für Hessen machen.

Mit dem Bau-Plan wissen Fach-Leute in Hessen:

  • wie man die Häuser bauen darf
  • oder wie viele Häuser man bauen darf.
Man muss viele Sachen erledigen. Dann ist es gut, wenn man eine Liste macht.

Wir leiten das Liegenschafts-Kataster

Liegenschafts-Kataster ist ein anderes Wort für Liste.

In der Liste stehen alle Grund-Stücke von Hessen.

Grund-Stücke sind zum Beispiel:

  • Land 
  • Häuser
  • Boden

Auf vielen Grund-Stücken stehen Häuser.

Manchmal gibt es Grund-Stücke ohne Häuser.

Dann sagt man zu den Grund-Stücken auch:

Ein Stück Land.

Dorf

Wir ver-messen Land-Stücke

Messen bedeutet zum Beispiel:

Man guckt nach der Größe von Sachen.
Die Größe ist eine Zahl.

Für die Landes-Vermessung messen wir Grund-Stücke in Hessen.

Zum Beispiel:

  • Wie groß ist das Grund-Stück
  • Wo stehen vielleicht Häuser auf dem Grund-Stück
  • Wo sind vielleicht Straßen
    oder Berge

Wir schreiben die Zahlen auf.

Die Zahlen sind wichtige Infos für das Land Hessen.

Ein Buch mit dem Zeichen für Gesetz

Wir machen Boden-Management

Management ist ein englisches Wort.

Das wird so ausgesprochen: Men-netsch-ment.

Boden-Management bedeutet:

Wir kümmern uns um die Grund-Stücke in Hessen.

Es gibt viele Regeln für die Grund-Stücke.

Zum Beispiel:

Regeln zum Häuser bauen.

Die Regeln stehen im Bau-Gesetz-Buch.

Ein Mann arbeitet in einem Büro an einem Klapp-Computer.

Unsere Arbeits-Orte

Wir arbeiten an vielen Orten in Hessen:

  • Wiesbaden
  • Büdingen
  • Fulda
  • Heppenheim
  • Homberg
  • Korbach
  • Limburg an der Lahn
  • Marburg
schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
 

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.