Nachfolgende Hinweise erfolgen gemäß Artikel 13 und Artikel 14 DSGVO. Die Verweise auf gesetzliche Vorschriften beziehen sich auf die DSGVO sowie das HDSIG in der ab dem 25.05.2018 geltenden Fassung.
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist der Hessischen Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (HVBG), bestehend aus dem Hessischen Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation (HLBG) und den sieben Ämtern für Bodenmanagement (ÄfB), ein besonderes Anliegen. Die Daten werden zur Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben verarbeitet.
Das HLBG betreibt als Behörde des Landes Hessen unter der Domain www.hvbg.hessen.deÖffnet sich in einem neuen Fenster eine Internetseite, auf der Informationen für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Personenbezogene Daten werden von uns nur im notwendigen Umfang verarbeitet.
Die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten erfolgt in Übereinstimmung mit der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG).
Nachfolgende Hinweise erfolgen gemäß Artikel 13 und Artikel 14 DSGVO. Die Verweise auf gesetzliche Vorschriften beziehen sich auf die DSGVO sowie das HDSIG in der ab dem 25.05.2018 geltenden Fassung.
I. Geltungsbereich
Diese Information nach Artikel 13 DSGVO gilt für die Erhebung personenbezogener Daten durch das AfB. Wenn Sie sich für die Erhebung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unseres Internetangebots interessieren, können Sie sich hier informieren. Die vorliegende Information gilt somit insbesondere für personenbezogene Daten, die dem AfB im Rahmen eines Auftrags-, Beratungs- oder anderen Verfahrens auf postalischem oder telefonischem Weg, per Telefax oder per E-Mail mitgeteilt werden.
II. Verantwortlichkeit
Verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist:
Amt für Bodenmanagement Fulda
vertreten durch die Amtsleitung
Die oder der gemeinsame Datenschutzbeauftragte des Hessischen Landesamtes für Bodenmanagement und Geoinformation, der Ämter für Bodenmanagement, der Zentralen Geschäftsstelle der Gutachterausschüsse für lmmobilienwerte des Landes Hessen (ZGGH), der Zentralen Kompetenzstelle für Geoinformation, der Zuständigen Stelle nach dem Berufsbildungsgesetz und den Geschäftsstellen der Gutachterausschüsse für lmmobilienwertermittlung in den Ämtern für Bodenmanagement
Schaperstraße 16
65195 Wiesbaden
E-Mail: datenschutz@hvbg.hessen.de
IV. Unser Umgang mit Ihren Daten
Unser gesetzlicher Auftrag: Wir sichern das Eigentum an Grund und Boden. Wir vermessen, erfassen und visualisieren die Landschaft. Wir entwickeln und gestalten städtische und ländliche Räume und sorgen für Transparenz auf dem Immobilienmarkt. Wir führen die hessischen Geobasisdaten und fördern die Geodateninfrastruktur.
Die von Ihnen zu Ihrer Person mitgeteilten personenbezogenen Daten speichern wir daher zur Erfüllung der uns gesetzlich übertragenen Aufgaben.
Für den Geschäftsbereich des AfB finden sich Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e DSGVO insbesondere in folgenden Regelungen:
Hessisches Vermessungs- und Geoinformationsgesetz
Flurbereinigungsgesetz
Grenzbereinigungsgesetz
Baugesetzbuch
V. Freiwilligkeit der Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten
Die Bereitstellung personenbezogener Daten zu Ihrer Person gegenüber dem AfB, etwa zur Erfüllung eines Auftrags oder einer Beratungsanfrage, erfolgt auf freiwilliger Basis. Im Rahmen der Sachbearbeitung durch uns kann es gegebenenfalls erforderlich sein, dass wir weitere Daten und Informationen bei Ihnen erfragen. Sofern Sie uns in einem solchen Fall die weitergehenden Informationen nicht bereitstellen möchten, hat dies keine unmittelbar rechtlich nachteiligen Folgen. In Einzelfällen ist es jedoch möglich, dass die unterbliebene Bereitstellung der angeforderten Informationen Ihre Anfrage erschwert oder unmöglich macht.
Grundsätzlich werden personenbezogene Daten, die Sie uns zu Ihrer Person mitteilen, nur durch das AfB verarbeitet. Zur Beantwortung Ihrer Fragen kann es je nach Sachlage erforderlich sein, Daten zu Ihrer Person auch an andere Stellen innerhalb der Landesverwaltung, Bundes- oder kommunale Behörden weiterzuleiten. Falls Sie damit nicht einverstanden sind, teilen Sie uns dies bitte unbedingt in Ihrer Anfrage mit. Sollte das AfB für Ihr Anliegen nicht zuständig sein, leiten wir Ihre Eingabe an die zuständige Stelle weiter und informieren Sie darüber, dass Ihre Eingabe an die zuständige Stelle abgegeben wurde. In Betracht kommen dabei insbesondere: andere Landesbehörden oder Kommunalverwaltungen (als Kategorien von Empfängern).
VIII. Ihre Rechte
Aufgrund der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten haben Sie das Recht auf Auskunft (Artikel 15 DSGVO), das Recht auf Berichtigung (Artikel 16 DSGVO), das Recht auf Löschung (Artikel 17 DSGVO), das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO) und das Recht auf Widerspruch (Artikel 21 DSGVO). Darüber hinaus können Sie sich mit einer Beschwerde an die behördliche oder den behördlichen Datenschutzbeauftragten wenden, wenn Sie der Auffassung sind, dass das AfB bei der Verarbeitung Ihrer Daten datenschutzrechtliche Vorschriften nicht beachtet hat.