Neun Personen vor einer roten Wand

Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation

Transparenz im Immobilienmarkt - Vier neue Ehrenamtliche verstärken südhessischen Gutachterausschuss

Vier neue ehrenamtliche Mitglieder wurden in den Gutachterausschuss für Immobilienwerte berufen. Zur Ernennung erhielten sie jeweils eine Urkunde und eine Verpflichtungserklärung vom Vorsitzenden des Ausschusses, Thomas Knöll, Leiter des Amtes für Bodenmanagement Heppenheim (AfB).

Lesedauer:3 Minuten

Der Arbeitsbereich des südhessischen Gutachterausschusses umfasst die Landkreise Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Offenbach und den Odenwaldkreis.

„Dieses unabhängige Gremium von ehrenamtlichen Fachleuten ist für eine objektive Immobilienwertermittlung von unschätzbarem Wert“, so Knöll. Die Ehrenamtlichen bringen berufliche Expertise aus den Bereichen Vermessungswesen, Immobilienmanagement, Architektur, Bauingenieurwesen, Bankwesen, Finanzverwaltung und Landwirtschaft mit. Sie erstellen unter anderem Verkehrswertgutachten für Immobilien und nehmen so wichtige Aufgaben wahr, die die Transparenz des Immobilienmarktes erhöhen. Darunter fallen auch der jährliche Immobilienmarktbericht, die Erstellung von Mietwertübersichten und die turnusmäßige Ermittlung von Bodenrichtwerten. Im Rahmen der Urkundenübergabe gab Michael Stein, Fachbereichsleiter Immobilienwertermittlung beim AfB, einen Überblick über das aktuelle Marktgeschehen am südhessischen Immobilienmarkt. So würden zwar die aktuellen Zinsentwicklungen und hohen Baupreise zu einem Rückgang bei den registrierten Transaktionen führen, das vorherrschende Preisniveau bewege sich jedoch weiter auf einem konstant hohen Level.

Als ehrenamtliche Gutachterin wurde Prof. Dr. Tine Köhler aus Mörlenbach bestellt. Sie ist als Professorin für Landmanagement an der Frankfurt University of Applied Sciences aktiv. Ebenfalls dem Gremium gehört nun Daniel Meßner-Schmitt aus Taunusstein an. Als Technischer Assessor im Vermessungswesen ist er ausgewiesener Experte im Bereich Liegenschaften. Mit Barbara Schirru und Marco-Francisco Küster wurden auf Vorschlag der Oberfinanzdirektion Frankfurt zudem zwei Vertreter für das Finanzamt Groß-Gerau in den Gutachterausschuss berufen.

Bereits seit dem Jahr 2008 sind Michael Kramer, Architekt aus Eppertshausen und Matthias Maurer, Architekt aus Münster, Mitglieder des Gutachterausschusses. Sie erhielten ihre Urkunde für die Wiederberufung für weitere fünf Jahre. Thomas Knöll nutzte die Gelegenheit und bedankte sich für die langjährige gute und professionelle Zusammenarbeit im Gremium.

Insgesamt sorgen nun 70 Fachleute im südhessischen Raum für Transparenz auf dem Immobilienmarkt.

Schlagworte zum Thema