Junge Frau am Schreibtisch vor zwei Monitoren, Blick in Richtung Kamera

Ohne Online-Karten funktioniert heutzutage kaum noch etwas!

Hi, ich bin Carina und mache eine Ausbildung zur Geomatikerin bei der Hessischen Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (HVBG).

Lesedauer:3 Minuten

Tätigkeit

Als Geomatikerin erstelle, bearbeite und aktualisiere ich die unterschiedlichsten Karten mit dem PC anhand von so genannten Geodaten. Das sind meist digitale Informationen, denen man eine räumliche Lage auf der Erdoberfläche zuordnen kann. Auch bei der Erhebung solcher Daten wirke ich während meiner Ausbildung mit. Für meine Tätigkeit muss ich naturwissenschaftliche und mathematische Grundlagen anwenden, was mir sehr viel Freude bereitet. Dazu gehört natürlich auch, dass ich mich mit berufsbezogenen Rechts- und Verwaltungsvorschriften auseinandersetzen muss. Auch die teamorientierte und qualitätssichernde Arbeitsweise liegt mir sehr.

Was ich in meiner Ausbildung schon alles gemacht habe, siehst du in den Praxisbeispielen.

Übrigens

Meine Ausbildung dauert 3 Jahre und zur Berufsschule gehe ich in Kassel. Einen mittleren Schulabschluss solltest Du mitbringen.

Was ist nach der Ausbildung?

Ich kann natürlich weiterhin in der HVBG arbeiten und noch meine 9-monatige Beamtenausbildung zur Technischen Obersekretärin im mittleren Dienst dranhängen. Aber auch in einer anderen Dienststelle des Vermessungs-, Kataster und Geoinformationswesens, in Betrieben mit Anwendung von Geoinformationssystemen, der Kartographie oder Fernerkundung kann ich arbeiten.

Mit meiner Hochschulqualifikation ist es mir ebenso möglich einen Bachelor- oder Masterstudiengang in den Fachbereichen Vermessungswesen, Geoinformatik, Geodäsie oder Kartographie an einer Hochschule zu absolvieren.

Jetzt bewerben und Teil unseres Teams werden!

Erlebe Deinen ersten Tag als Geomatiker/in in unserem 360°-Film!

Erstmal nur „reinschnuppern“?

Die Ansprechperson im Bereich Ausbildung der verschiedenen Standorte informiert gerne über Praktikumsmöglichkeiten.

Lehrgänge

21.08. bis 01.09.2023, Reinhardswaldschule, Hessische Lehrkräfteakademie, Rothwestener Straße 2, 34233 Fuldatal

12. bis 23.06.2023, FRANKS CC Betriebs-GmbH, Kreuzberger Ring 36, 65205 Wiesbaden

1. Ausbildungsjahr

03. bis 07.07.2023, FRANKS CC Betriebs-GmbH, Kreuzberger Ring 36, 65205 Wiesbaden

2. Ausbildungsjahr

24. bis 28.07.2023, FRANKS CC Betriebs-GmbH, Kreuzberger Ring 36, 65205 Wiesbaden

Schlagworte zum Thema