Die zwei Auszubildenden schauen direkt in die Kamera

Die ersten Monate im Berufsleben

Die zwei Auszubildenden Leonie Dankwardt und Sina Schrimpf berichten über ihre ersten Monate in Amt für Bodenmanagement Fulda.

Lesedauer:2 Minuten

Am 01.08.2021 begannen wir Leonie Dankwardt & Sina Schrimpf unsere Ausbildung im Amt für Bodenmanagement Fulda.

Am ersten Tag wurden wir sehr herzlich von unserem Ausbilder und dem stellvertretenden Amtsleiter begrüßt. In den kommenden Tagen haben wir unsere neuen Kolleginnen und Kollegen im Amt und in der Außenstelle in Lauterbach kennengelernt.

Wir durften sogar schon in den ersten Wochen mit in den Außendienst. Dort haben wir verschiedene Messungen durchgeführt wie zum Beispiel das Einbindeverfahren oder das Orthogonalverfahren und bekamen dabei tatkräftige Unterstützung von den Praktikanten.

Nachdem wir uns schon gut eingelebt hatten, folgte nach zwei Wochen der Einführungslehrgang, wo wir viele spannende Eindrücke in die Tätigkeiten unseres Berufes bekamen, zudem durften wir schon einige andere Auszubildende kennen lernen. Die Woche in Bensheim verging wie im Flug und schon ging es wieder zurück ins Amt wo wir wieder in unseren Alltag zurückkehrten.

Darauf folgten noch einige spannende Wochen, in denen wir viele neue Sachen gelernt haben. Und wir freuen uns auf die kommenden drei Jahre.