Auszubildende am Schreibtisch mit einem Heft in den Händen

Erst ein Praxisprojekt, dann die Bachelorarbeit

In Korbach zur Geomatikerin ausgebildet studiert Leonie an der FH Mainz Geoinformatik und Vermessung. Ins Amt für Bodenmanagement Korbach kommt sie regelmäßig.

Lesedauer:2 Minuten

Die vorlesungsfreie Zeit nutze ich, um im erlernten Beruf zu arbeiten. Ich brachte in der Vergangenheit neuen Azubis erste Grundlagen des Berufs bei, arbeitete in der Flurneuordnung und ging sogar zum Vermessen in den Außendienst.

Nun Praxisprojekt

Ich unterstützte das Team ImmoGeo im Rahmen eines Praxisprojektes bei der Erstellung des neuen Immobilienmarktberichtes. Hier war die Zeit knapp, der Bericht musste bis Ende März 2022 fertiggestellt sein.

Bis dahin galt es, die aktuellen Daten zu unbebauten und bebauten Grundstücken, Wohnungseigentum sowie verschiedene weitere Auswertungen in den Bericht einzuarbeiten. Hierzu wurden zunächst die dem Marktbericht zugrundeliegenden Tabellen aktualisiert. Diese setzte ich dann mit Hilfe der Geomedia-Software in verschiedene grafische Darstellungen um.

Auf zunächst sieben Wochen erstreckte sich die Mitarbeit in der Immobilienwertermittlung. Danach folgen neun weitere Wochen Praxisprojekt beim Landkreis Waldeck-Frankenberg.

Bachelorarbeit steht an

Während dieser Zeit habe ich meine Bachelorarbeit fest im Blick. Die startet im Anschluss Mitte des 6 Semesters.