Kartenausschnitt Dainrode mit eingezeichneter Verfahrensgrenze

Frankenau-Dainrode -Gewässerrenaturierung-

Landkreis Waldeck-Frankenberg

Lesedauer:3 Minuten

Verfahrensgebiet

Das Verfahrensgebiet umfasst ausschließlich Grundstücke innerhalb der Gemarkung Dainrode. Welche Grundstücke dem Verfahren im Einzelnen unterliegen ist dem Verzeichnis der Flurstücke und der Karte des Flurbereinigungsbeschlusses zu entnehmen (siehe Downloads).

Verfahrensdaten

Verfahrensart Flurbereinigung nach § 86 FlurbG
Verfahrensgröße ca. 420 ha
Anzahl der Beteiligten ca. 110
Anzahl der Flurstücke ca. 640
Beteiligte Stadt Frankenau
Beteiligte Gemarkungen

Dainrode

Finanzierung

Die Finanzierung in der Flurbereinigung gliedert sich in Verfahrenskosten und Ausführungskosten.

Die Verfahrenskosten sind die persönlichen und sächlichen Kosten der Behördenorganisation, wie Personal, Sachverständige, Artenschutzgutachten etc. Diese Kosten trägt das Land Hessen in voller Höhe.

Ausführungskosten sind die Aufwendungen für die Ausführung der Verfahren.

Die im Zusammenhang mit der Gewässerrenaturierung entstehenden Ausführungskosten (z.B. Vermessungs- und Wertermittlungskosten) trägt das Projekt Gewässerrenaturierung.

Weitere Ausführungskosten können entstehen u.a. durch: Wege- u. Brückenbau, Landschaftspflege, Bodenverbesserung oder landwirtschaftliche Gemeinschaftsanlagen, die im Regelfall von der Teilnehmergemeinschaft getragen werden.

Die öffentlichen Hände beteiligen sich mit einem allgemeinen Zuschuss bis zu 75% an den förderfähigen Ausführungskosten.

Die Ausführungskosten werden gefördert über:

  • Nationale Förderung des Bundes und des Landes Hessen durch Bezuschussung der Teilnehmergemeinschaften.
  • Zuschüsse der Europäischen Union (EU)

Ziel des Verfahrens

Das Flurbereinigungsverfahren wird durchgeführt, zur 

  • Unterstützung der Umsetzung des Renaturierungskonzeptes des Lengelbaches, u. a. bei der Anlage von Uferrandstreifen, einzelnen Hochwasserschutzmaßnahmen und Naturschutzmaßnahmen
  • Auflösung auftretender Landnutzungskonflikte bei der Umsetzung des Renaturierungskonzeptes
  • Neugestaltung der Grundstückszuschnitte
  • Verbesserung der Agrarstruktur
  • Verbesserung der Erschließung ländlicher Grundstücke

Bekanntmachungen

Die bereitgestellten Bekanntmachungen finden Sie unter „Downloads“.

Durch die Internet-Veröffentlichungen werden keine Rechtsbehelfe und Rechtsmittel begründet.

Verfahrensablauf

Anordnungsbeschluss 30.11.2020
Wahl des Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft  
Wege- und Gewässerplan mit landschaftspflegerischem Begleitplan  
Feststellung der Wertermittlung  
Abfindungswunschtermin  
Abfindungsvereinbarung  
Allgemeiner Besitzübergang  
Bekanntgabe des Flurbereinigung- bzw. Zusammenlegungsplanes  
Eintritt des neuen Rechtszustandes  
Berichtigung der öffentlichen Bücher  
Schlussfeststellung

Verfahrensleitung

Karl-Hermann Frese
Telefon+49 (611) 535-4418
E-Mail: karl-hermann.frese@hvbg.hessen.de

Sachbearbeitung

Burkhard Kuhaupt
Telefon: +49 (611) 535-4412
E-Mail:burkhard.kuhaupt@hvbg.hessen.de

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