Luftaufnahme von der Bausetlle

Lauterbach-Wallenrod-Gleisanschluss

Ziel des Flurbereinigungsverfahrens ist der Anschluss des östlich des Stadtteils Lauterbach-Wallenrod entstehende Industriegebiet „Rotäcker“ an das überregionale Eisenbahnnetz.

Verfahrensgebiet

Das Flurbereinigungsgebiet hat eine Fläche von ca. 94 ha.

Verfahrensdaten

Übersicht der Verfahrensdaten
VerfahrensartUnternehmensflurbereinigung nach § 87 FlurbG
Verfahrensgrößeca. 94 ha
Anzahl der Beteiligtenca. 64
Anzahl der Flurstückeca. 165
Beteiligte Gemeinde/StadtLauterbach
Beteiligte GemarkungenWallenrod, Reuters

Finanzierung

Die Finanzierung in der Flurbereinigung gliedert sich in Verfahrenskosten und Ausführungskosten.

Die Verfahrenskosten sind die persönlichen und sächlichen Kosten der Behördenorganisation, wie Personal, Sachverständige, Artenschutzgutachten etc. Diese Kosten trägt das Land Hessen in voller Höhe.

Ausführungskosten sind die Aufwendungen für die Ausführung der Verfahren, die im Regelfall von der Teilnehmergemeinschaft getragen werden.
Ausnahme: Unternehmensverfahren nach § 87 FlurbG. Hier muss der Unternehmensträger die Kosten für Maßnahmen ersetzen, die durch sein Vorhaben verursacht worden sind.
Ausführungskosten entstehen u.a. durch: Wegebau, Gewässergestaltung, Landschaftspflege, Bodenverbesserung, landwirtschaftliche Gemeinschaftsanlagen, Vermessung des neuen Grundeigentums oder Verwaltungsaufgaben der Teilnehmergemeinschaft.

Die öffentlichen Hände beteiligen sich mit einem allgemeinen Zuschuss bis zu 75% an den förderfähigen Ausführungskosten.

Die Ausführungskosten werden gefördert über:

  • Nationale Förderung des Bundes und des Landes Hessen durch Bezuschussung der Teilnehmergemeinschaften.
  • Zuschüsse der Europäischen Union (EU)

In dem Verfahren werden die entstehenden Ausführungskosten vom Träger der Maßnahme, der Fa. Heggenstaller Lauterbach GmbH übernommen.

Ziele des Verfahrens

  • Flächenbereitstellung für den Träger des Unternehmens.
  • Durchführung von Maßnahmen zur Verbesserung der Agrarstruktur.
  • Verteilung des Landverlustes auf einen größeren Kreis von Eigentümern
  • Beseitigung der Durchschneidung, Vermeidung landeskultureller Schäden
  • Durchführung von Maßnahmen zur Förderung der Landschaftspflege und des Naturschutzes.

Bekanntmachungen

Die bereitgestellten Bekanntmachungen finden Sie unter „Downloads“.

Durch die Internet-Veröffentlichungen werden keine Rechtsbehelfe und Rechtsmittel begründet.

Verfahrensablauf

Übersicht des Verfahrensablaufs
Einleitende Informationen2009
Anordnungsbeschluss05.07.2010
Wahl des Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft10.02.2011
Wege- und Gewässerplan mit landschaftspflegerischem Begleitplan-
Feststellung der Wertermittlung-
Abfindungswunschtermin-
Abfindungsvereinbarung-
Allgemeiner Besitzübergang-
Bekanntgabe des Flurbereinigungs- bzw. Zusammenlegungsplanes-
Eintritt des neuen Rechtszustandes-
Berichtigung der öffentlichen Bücher-
Schlussfeststellung-

Verfahrensleitung

Stefan Sudmeier
Telefon: +49(611) 535 -1460
E-Mail: stefan.sudmeier@hvbg.hessen.de

Sachbearbeitung

Marco Meier
Telefon: +49(611) 535 - 1445
E-Mail: marco.meier@hvbg.hessen.de

Vorstand der Teilnehmergemeinschaft

Anschrift:
Teilnehmergemeinschaft Lauterbach-Wallenrod
c/o Amt für Bodenmanagement Fulda
Washingtonallee 1

36041 Fulda

Telefon: +49(611) 535 - 1000
E-Mail: info.afb-fulda@hvbg.hessen.de

Vorsitzender: Herr Erwin Nahrgang

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