Amtsleiter Koch überreicht Peter Roland die Urkunde

Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation

Roland Peter wurde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet

Nach fast vierzig Dienstjahren in der Hessischen Kataster- und Vermessungsverwaltung wurde Vermessungsdirektor und Abteilungsleiter Roland Peter in einer kleinen, maritim angehauchten Feierstunde von Amtsleiter Uwe Koch, Personalratsvorsitzenden Thorsten England sowie zahlreichen Beschäftigten vom Amt für Bodenmanagement Homberg (Efze) verabschiedet.

Der gebürtige Wiesbadener begann nach seinem Abitur zunächst als nautischer Offiziersbewerber und Offiziersassistent eine Bordausbildung bei der christlichen Seefahrt mit dem Ziel, Kapitän zu werden. Hier wurde sein Interesse an Karten, Kompass und Koordinaten geweckt, so dass er kurze Zeit später nach internem Kurswechsel das Vermessungsstudium an der technischen Hochschule in Darmstadt begann und 1985 als Diplomingenieur erfolgreich beendete.

Beginnend als Vermessungsreferendar in der Hessischen Vermessungs- und Katasterverwaltung schloss Peter nach zwei Jahren seine technische Verwaltungsausbildung als Vermessungsassessor ab. Nun folgten für den Vermessungsrat Peter einige Jahre als Messtruppführer bei unterschiedlichen Katasterämtern in Südhessen, bevor er zum Katasteramt nach Bad Hersfeld versetzt wurde. Peter war zunächst ständiger Vertreter des Hauptabteilungsleiters und Abteilungsleiter für Vermessung. Die Beförderung zum Vermessungsoberrat folgte 1994. Peter wurde zusätzlich Leiter der Abteilung Bodenordnung, Katastererneuerung und Grundstücksbewertung.

Nach der Reform der Kataster- und Flurbereinigungsverwaltung im Jahr 2005 und der damit verbundenen Neuausrichtung der Ämterstandorte wurde Peter, der nun Vermessungsdirektor ist, Abteilungsleiter und Vertreter der Amtsleitung beim Amt für Bodenmanagement in Homberg (Efze). Aufgrund seiner breiten Fachexpertise und Einsatzfreude war er Abteilungsleiter zunächst für Geoinformationsmanagement und später für sog. Zentrale Dienste einschließlich Personalmanagement und der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses. Er brachte sich zudem erfolgreich und initiativ in diverse verwaltungsübergreifende Projekt-, Arbeitsgruppen und Ausschüsse ein. Zusätzlich führte er auch zeitweise kommissarisch das Amt.

Besonders zu erwähnen ist, dass Roland Peter bereits seit 1995 als ehrenamtlicher Vorsitzender bzw. stellvertretender Vorsitzender von Gutachterausschüssen für Immobilienwerte tätig war bzw. noch ist.

Nun endet die sehr erfolgreiche und vielseitige berufliche Reise im September 2024 mit dem regulären Altersruhestand. In der amtsinternen Verabschiedungsfeier erhielt Peter viele Dankesworte und für seinen unermüdlichen Einsatz zugunsten des Amtes und der Verwaltung, mit der er sich stark identifizierte. Amtsleiter Uwe Koch ließ es sich nicht nehmen Roland Peter als krönenden Abschluss seiner Laufbahn zum „Kapitän h.c.“ zu ernennen, auch wenn dies mit einem Augenzwinkern erfolgte.

Die Kolleginnen und Kollegen und der „Kapitän“ vom Amt für Bodenmanagement sagen „Ahoi“ und wünschen Roland Peter für die Zukunft alles Gute.

* Bei Handelsschiffen in der Seefahrt ist Steuermann eine ältere Bezeichnung des nautischen Offiziers aus der Zeit der (Groß-)Segelschifffahrt. Der Steuermann steht in der Hierarchie unter dem Kapitän und beaufsichtigt unter anderem das Steuern, die Takelung und das Ankergerät. Er muss imstande sein, alle Instrumente und die Seekarten richtig zu bedienen und das Schiff bei jedem Wetter zu manövrieren. Im Notfall vertritt er den Kapitän. (Quelle: Wikipedia)

Schlagworte zum Thema