3 Menschen vor einem Bürotisch mit Laptop und Zetteln

Am Ende hat man Beides!

Hi, ich bin Florian und mache ein duales Studium bei der Hessischen Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (HVBG).

Lesedauer:3 Minuten

Tätigkeit

Die Kombination aus Ausbildung und Studium hat mich gereizt. Nach der Ausbildungszeit und dem Studium kenne ich mich mit allerlei Geodaten aus. Nicht nur das, ich kann sie auch be- und verarbeiten und mit Fachdaten verknüpfen, um anschauliche Darstellungen zu entwerfen. In der Ausbildungsstelle erlerne ich überwiegend das praktische Know-how, an der Hochschule erfasse und analysiere ich zusätzlich raumbezogene Daten und beschäftige mich außerdem intensiver mit der Vermessung.

Zeitschiene

Das duale Studium dauert 5 Jahre. Es verläuft zunächst 1,5 Jahre bei der HVBG parallel mit der Ausbildung zur Geomatikerin/zum Geomatiker, inklusive Zwischenprüfung. Danach erfolgt die Aufnahme des Studiums, welches ein modularisiertes, siebensemestriges Studienprogramm beinhaltet. Im dritten Fachsemester findet eine Praxisphase statt, die bei der HVBG durchgeführt wird und in deren Zeit die Abschlussprüfung des Ausbildungsberufes fällt. Das im Studienprogramm zu leistende Studienprojekt sowie die Bachelor-Thesis erfolgt in Kooperation mit der HVBG.

Vergütung

In den ersten 3 Jahren erhalte ich die Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag TVA-H. Nach bestandener Abschlussprüfung bekomme ich einen 2-Jahresvertrag in Teilzeitbeschäftigung. Hier erhalte ich jeden Monat bis zu 30% von dem Gehalt einer Vollzeitkraft der E7 TV-H. Die Arbeitszeit muss ich in der vorlesungsfreien Zeit in meiner Dienststelle ableisten.

 

Übrigens

Die Berufsschule für Geomatiker/innen ist in Kassel und das Studium findet an der University of Applied Sciences in Frankfurt statt. Das Abitur oder die fachgebundene Hochschulreife ist Voraussetzung.

Was ist nach der Ausbildung?

Ich kann natürlich weiterhin in der HVBG arbeiten oder noch eine 15-monatige Beamtenausbildung zum Technischen Oberinspektor im gehobenen Dienst dranhängen. Aber auch in einer anderen Dienststelle des Vermessungs-, Kataster und Geoinformationswesens, in Betrieben mit Anwendung von Geoinformationssystemen, der Kartographie oder Fernerkundung kann ich arbeiten. Ebenso könnte ich mich selbständig machen.

Jetzt bewerben und Teil unseres Teams werden!

Schlagworte zum Thema