ÖbVI sind natürliche Personen, die mit einem öffentlichen Amt beliehen sind. Ihre Hauptaufgabe ist die Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben im Bereich der amtlichen Katastervermessung. Dementsprechend müssen ÖbVI den Eid ablegen, dass sie ihre Arbeit „gewissenhaft und unparteiisch“ erledigen.
Zudem unterstützen ÖbVI ausgewählte Aufgaben der Landesvermessung und sind befugt, Sachverhalte zu beglaubigen, die durch vermessungstechnische Ermittlungen am Grund und Boden festgestellt wurden. Sie liefern damit die Grundlage für verschiedene Planungen – etwa Bebauungs- oder Flächennutzungspläne – sowie für Bauanträge in Form von Lageplänen.
Lukas Peter tritt in die Fußstapfen seines Vaters Torsten Peter, der ebenfalls als ÖbVI in Lauterbach tätig ist. Das Vermessungsbüro Döll & Peter, wo Vater und Sohn gemeinsam arbeiten, ist in der Region gut vernetzt, übernimmt aber auch Vermessungstätigkeiten in der Rhön. Aktuell bildet das Vermessungsbüro einen Azubi aus.
Felix Meyer hingegen tritt in das Vermessungsbüro Heinen-Fischer ein. Dieses arbeitet ebenfalls im hoheitlichen und im ingenieurtechnischen Bereich. Dort werden derzeit zwei Personen zum Vermessungstechniker und zur Vermessungstechnikerin ausgebildet.
Pro Jahr werden in Hessen ein bis zwei ÖbVI vereidigt. Vermessungsingenieure, die Interesse haben, als ÖbVI in Hessen zu arbeiten, können sich per Mail an fuHVBG-LA-2.3@hvbg.hessen.de wenden.